Moin!
ich möchte mir demnächst mein erstes NAS bauen. geplant habe ich erstmal mit einem 2Bay Nas, denke aber das ich ein Gehäuse nehmen werde welches platz für 4 Platten bietet.
was soll mein NAS können?
- Datengrab für viele Filme(720p, 1080p NOCH kein 4K)/Serien und Fotos, etwas Musik
- Plex Media Server für o.g Daten
- downloadstation mit Jdownloader
- Mailserver falls möglich? (für eigene Domain)
- Nextcloud/Owncloud, auch für Photosync von meinen iPhone und das meiner Frau
Als Grundlage wollte ich mich am Basic 3.0 NAS orientieren, sprich:
- Mainboard: ASRock J3455-ITX
- Ram: erstmal 4GB Kingston (ggf. später auf 8GB aufrüsten)
- Systemplatte: 64GB Crucial M4 SSD die ich noch über habe
- Netzteil: [definition=31,0]PicoPSU[/definition] direkt aus China.. (Wartezeit ist einkalkuliert), +ein 6A 12V Netzteil
- Gehäuse: Kolink Satellite mini itx (steht zwar 3x 3,5" drin, man bekommt aber auch 4 rein
An meiner Auswahl sieht man denke ich, sieht man das ich recht günstig plane. nur so,als hinweis
passt das so alles? also hardware zu dem was softwaretechnisch geleistet werden soll?
ach, an Festplatten werden erstmal 2x 3TB WD Red (gespiegelt) reinkommen. mein aktuelles Datengrab (3TB Platte im Pc ) ist mit max ca 2. TB gefüllt. und das schon sehr lange.. also wird es noch lange dauern bis die ans ende kommt
und wenn, dann kommen halt größere platten rein
meine vorhandene 3TB platte wird dann als externes Medium für das Backup genommen.
so, das ist jetzt mein Plan den ich umsetzen möchte, fehlt nur noch ein Rat von den Profis hier wünsche euch allen noch ein Frohes Osterfest und freue mich über Feedback