[Ubuntu] Mein System hängt sich ständig auf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Ubuntu] Mein System hängt sich ständig auf

    Hallo zusammen,

    ich habe mich durch diese Seite inspirieren lassen und habe mir ein NAS auf Basis des ASRock J4205-ITX gebaut.

    Mein System:
    - Board: ASRock J4205-ITX

    - Systemplatte: Samsung 830 ssd 120gb

    - Datenträger: 3x WD Red 3 TB

    - Betriebssystem: Ubuntu Server 16.10 (ohne Webmin)


    Ich habe die drei Festplatten im Software Raid 5 laufen. AUßerdem habe ich Nginx und Nextcloud installiert.

    Klappt auch soweit alles ganz gut (außer dass ich in Nextcloud keine User anlegen darf, aber ads kriege ich schon noch hin).


    Was mich aber viel mehr stört, ist die Tatsache, dass sich das System nach undefinierter Zeit aufhängt. Ich bekomme dann auch kein Bild via HDMI, via Putty komme ich nicht drauf, geht einfach nichts mehr.


    Habt ihr eine Idee was ich prüfen kann, um dem Problem auf die schliche zuu kommen?
    Würde gerne bei der Ubuntuvariante bleiben.


    Wobei ich überlegt habe das System noch einmal auf 2 SLC Sticks im Raid 1 neu aufzusetzten.


    danke und viele Grüße

    vanille
  • Ich habe jetzt mal den Bildschirm dauerhaft eingeschaltet gelassen. Seitdem hat sich der Rechner nicht aufgehangen. Das ist schon eine längere Zeit, die er durchhält, als sonst beobachtet. Kann es sein, dass Ubuntu Server eine Stromsparoption hat, die aktiv wird, wenn der Server Headless betrieben wird?

    Gibt es irgendwelche Error-Logs, die ich abfragen kann?