NAS-System mit OpenMediaVault 3.x und USB3-4Bay Gehäuse auf ZOTAC ID91

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NAS-System mit OpenMediaVault 3.x und USB3-4Bay Gehäuse auf ZOTAC ID91

Hallo Erst mal....

Bin neu hier und find das Forum, in Sachen NAS, OMV, und Kodi einfach spitzenmäßig...

Hab da auch gleich ein paar Fragen.

Da ich hier noch einen kleinen aber für meine Begriffe sehr Leistungsstarken Zotac ID91 rumliegen habe,
    bin ich seit ein paar Tagen dabei, OMV 3.x (Beta) darauf zu konfigurieren. Ich sage gleich vorweg, dass ich
    nich vor habe, neue oder gar bessere Hardware für mein Vorhaben zu kaufen. Meine Fragen beziehen sich
    auf das Vorhandene Equipment...

Vorhanden ist:
    1 x ZOTAC ID91
    2 x 4Bay USB3.0 Festplattengehäuse (Einen Funtec QB-35US3-6G und einen Xystec)

Im Zotac sind (noch) 4GB RAM verbaut, die ich irgendwann nochmal auf 8GB Erweitern werde, wenn das übers Netz
    einen Geschwindigkeitsvorteil bringen soll... Zum Streamen von Filmen, werden die 4GB reichen. Aber wie sieht es
    damit bei grösseren Kopier-Aktionen aus?

Also:
    Ist das für einen 24/7-Laufenden Server mit OMV 3.x OK?

Welche Einwände fallen euch dazu ein?
    Optimierung, Software usw. Wie würdet Ihr bei dieser Hardware vorgehen...???

Ziel ist es, einen Server zu haben der für 3 Clients (Einen WIN7 PC, Einen Beelink MXIII Mini und einen ODROID-C2)
    Videos, Music sowie Bilder zur Verfügung zu stellen... Letzteres natürlich selbstverständlich mit einer Dezentralen
    MariaDB (die auch schon soweit läuft)...

Nochwas:
    - Einen RAID-Verbund plane ich vorerst ebenfalls nicht einzurichten...
    - Das ganze läuft zZt. auf einen WHS2011 Server (mit riesen Tower, der hier im WZ steht und mir einfach zu laut ist..)
    - Ich weiss was ich will... Da oben stehts. :thumbsup:

Viele Liebe Grüße
    Tommy
  • Die primäre Frage ist ob und wie du deine USB Festplattengehäuse unter OMV 3 angebunden bekommst.

Da kann ich dir dabei aber nicht helfen, ich würde aber auch nie auf die Idee kommen irgendwelche Storage sachen im Dauerbetrieb an USB zu hängen.
    Allerdings habe ich auch schon beruflich zuviel Ärger gehabt mit USB (bishin zu einer 14 tägigen Reise nach SaudiArabien um 40 Drucker von USB auf LAN umzustellen).

Ansonsten wenn du das mit den Storage anbinden hinbekommst sollte der ID91 problemlos reichen.
    Ich weiß ja nicht was du unter 'unfangreiche Kopier Aktionen' verstehst, bei mir sind das dann 2-4 stellige GB Mengen und da bringt es nichts wenn der Rechner noch 4GB mehr Cache hätte.
    Selbst meine sehr lahme WD Green schreibt mit 90MB/s und fast alle 'normalen' Festplatte schaffen problemlos die max 120MB/s die übers GB Lan passen.

Sollte deine Schreibgeschwindigkeit deutlich geringer sein muß du halt schauen warum die USB Gehäuse so langsam sind.

Es wäre nett wenn du über deine Fortschritte berichten könntest speziell würde mich intressieren wie gut sich die USB gehäuse anbinden lassen und wie schnell sie sind.
  • falo999 schrieb:

Es wäre nett wenn du über deine Fortschritte berichten könntest speziell würde mich intressieren wie gut sich die USB gehäuse anbinden lassen und wie schnell sie sind.
    Zumindest läuft das unter WHS2011 nun schon einige Jahre so... Also der Dauerbetrieb, das kann ich ja sagen, ohne dass ich mich gross mit Linux bzw. OMV auskenne, hervorragend...
    Das tolle ist ja, dass der FUNTEC (Habe mir grad vor 2 Sunden das 8Bay von Funtec gekauft. Dieses HIER) die Platten bei Nichtgebrauch, selbständig herunterfährt. Ich vermute daher sehr stark, dass die Platten deswegen so lange halten... Keine Anung... Fakt is aber; Sie tuns seit Jahren im Dauerbetrieb. Was ich nie schaffte waren Übertragungsraten von über 50MB/s (oft singte es auf 20/30MB/s ab..) Was ich aber auf mein Kabel schiebe. Es ist zwar ein CAT6, aber es war leider sehr lang sodass ich es aufgewickelt habe. Das werde ich selbstverständlich noch ändern... Wobei mir grad einfällt dass es früher (vorm Umzug) schneller war... Da wars auch richtig verlegt und auch ein anderes bzw. stabileres...

OK, zum OMV und das dortige Einbinden kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nichts sagen...

Aber vllt kannst Du oder jemand anderes mir noch bei einer anderen Frage helfen?
    Und zwar würde ich gern wissen, wie Ihr OMV-User die NFS-Freigaben konfiguriert...

Wichtig ist das nur für KODI. Kodi muss dort Lesen, Schreiben und Ausführen dürfen.

Also:
    - wie Binde ich sie ein? Was kommt zuerst usw.
    - mit welchen Rechten usw.
    - momentan mach ich es alles mit dem "admin" User, welches bei Kodi Probleme macht... ich sehe die Freigabe, komm aber nicht drauf.

- Und was KÖNNTE ich mit dem 2ten Gigabit-Lan-Port noch machen? Könnte man dort noch evtl etwas heraus kitzeln an speed? Habe mal gehört, dass man sie zu einem Verbund zusammen schliessen kann...

falo999 schrieb:

Sollte deine Schreibgeschwindigkeit deutlich geringer sein muß du halt schauen warum die USB Gehäuse so langsam sind.
    Wir werdens ja sehen. Und klar: Ich werde berichten... Ich finde übrigens auch keinen, der nen Server mit USB3-storage betreibt. :) Is das echt so abwegig bei der tollen Geschwindigkeit, die USB3.0 liefert...
  • tosa1307 schrieb:

Is das echt so abwegig bei der tollen Geschwindigkeit, die USB3.0 liefert...

tosa1307 schrieb:

Was ich nie schaffte waren Übertragungsraten von über 50MB/s (oft singte es auf 20/30MB/s ab..)
    Finde den Widerspruch.

Das es an dem Kabel liegt würde ich auszuschließen außer das Kabel ist deutlich länger als 50m.
    Das Problem sind in der Regel die USB gehäuse selber weil die darin verbauten CPU's meist nicht schnell genug um die Daten auf die Raid Platten zu verteilen und so hast du zwar theoretisch
    einen superschnellen USB3 anschluß aber trotzdem kommen die Daten nur langsam an.

tosa1307 schrieb:

- Und was KÖNNTE ich mit dem 2ten Gigabit-Lan-Port noch machen? Könnte man dort noch evtl etwas heraus kitzeln an speed? Habe mal gehört, dass man sie zu einem Verbund zusammen schliessen kann...
    Kann man unter bestimmten vorraussetzungen JA, aber das wird erst Intressant wenn du bei 110MB/s bist und dann noch schneller werden willst.
    Aber bei 20-50MB/s ist nicht das Netzwerk das Problem.

Du kannst ja bei deinen WHS testen wie schnell das Kopieren von der Lokalen Bootplatte auf dein Storage in beiden Richtungen ist.
    Dadurch kannst du das Problem eingrenzen.
  • Re,

gehen tut viel, machen sollte man das ehr nicht. USB wurde dazu entworfen, temporäre Verbindungen aufzubauen ... nicht um dauerhaft wichtige Funktionsblöcke an Systeme anzuschließen (dafür gibt es ganz andere Systeme).

Bzgl. Speed muss man bei USB3 aufpassen, welcher Übertragungsmodus benutzt wird - und das hängt zuerst mal vom Treiber ab, dann von der Aushandlung. Geschwindigkeit ist im LAN-Bereich ehr so ein Alles-oder-Nichts-Ding: entweder du hast einen Link auf dem Kabel, dann läuft es auch ... oder du hast keinen Link, dann läuft es gar nicht. Dazwischen gibt es bei Ethernet nicht viel Spielraum ... wenn man den Verdacht hat, das die Verbindung "schlecht" ist, muss man eben mal in die Fehlerzähler des Interface schauen.

falo999 schrieb:

Die primäre Frage ist ob und wie du deine USB Festplattengehäuse unter OMV 3 angebunden bekommst.
    Das wird wirklich das größte Problem sein, da ich auch nicht weiß, wie USB-Datenträger ins System eingebunden werden ... wenn sie als reine Wechseldatenträger eingebunden werden, könnte es schwierig werden.

Aber nur ein Versuch macht klug ... viel Glück!

Sc0rp
  • falo999 schrieb:

Finde den Widerspruch.
    Nun, ich sagte ja dass es vor dem Umzug schneller war... Da warens ca. 80/90MB/s... Der einzige unterschied ist hier nur das Kabel... Deswegen ja auch meine Vermutung. Aber das Teste ich noch mal...
    Achja zum Testen muss ich fairer Weise, noch dazu sagen, dass die Kopieraktio auf dem WHS2011 tatsächlich auch keine Höheren Geschwindigkeiten mehr zuliessen... Welches, so scheisse ichs auch finde,
    offensichtlich tatsächlich mit dem USB3.0 Anschluss zu tun haben muss... Sehe hier aber trotzdem, dass es mal iwann vorm Umzug schneller ging... BITTE VERGESSE das nicht...
    Der ZOTAC hat ja 2 USB3.0 Anschlüsse... Da werde ich es dann ja sehen...

falo999 schrieb:

Das Problem sind in der Regel die USB gehäuse selber weil die darin verbauten CPU's meist nicht schnell genug um die Daten auf die Raid Platten zu verteilen und so hast du zwar theoretisch
    einen superschnellen USB3 anschluß aber trotzdem kommen die Daten nur langsam an.
    Nochmal... Es ist voll wichtig, dass Du das bitte verinnerlichst....:
    1. Ich hatte NIE andere Gehäuse... und Früher lief es scheller... (Dass es NIE schneller ging als 50MB/s stimmt als nicht so ganz... Is nur schon wieder 'n Jahr her...)
    2. Ich benutzte noch NIE irgendetwas, was mit RAID zu tun hat... jede Platte wird mit daten genutzt, deren Sicherheit mir NICHT Lebenswichtig erscheint... (Es ist ein Hobby.. Mehr nicht. Ich weiss, dass das die wenigsten verstehen WOLLEN, doch so ist es nu einmal... Es ist ZU mühselig darüber zu diskutieren, weil dadurch meist viele Fragen unbeantwortet bleiben...

Zu der USB3.0 Anbindung werde ich natürlich noch etwas schreiben. Nur geht das frühstens erst Morgen. Das könnte ich hier als Dankeschön für eure Hilfe gern machen... Denn ich finds einfach klasse, wie es zZt funktioniert. Ich benötige keine teuren RAID-Sachen etc. (Auch kein Software-RAID) für meine Belange... Das schrieb ich ja schon im ersten Post und ist mir SEHR wichtig, dass das ERNST genommen wird...

Das einzige was ich gern möchte, ist es mal anstatt mit WHS2011 mit OMV3.x zu probieren...
    und eben nen kleineren und leiseren SERVER zu nutzen...

Erstmal Danke @falo999 Das war n guter Tipp mit dem Kopieren auf dem WHS... Nun weiss ich, dass da etwas mit dem USB3.0 nicht ganz Rund läuft... (Jepp, hätt ich auch selbst drauf kommen können *LACH*)
  • tosa1307 schrieb:

Das einzige was ich gern möchte, ist es mal anstatt mit WHS2011 mit OMV3.x zu probieren...
    und eben nen kleineren und leiseren SERVER zu nutzen...
    Und da liegt das große Problem du hast halt 'exotischere' Hardware mit deinen 8fach USB gehäuse.
    Nun braucht man aber Treiber für fast jede Hardware um sie gescheit zu unterstützen, für Windows gibt es eigentlich immer alle Treiber.
    Bei Linux ist es so das entweder der Herrsteller selber die Treiber liefert (machen aber fast nur die ganz großen) oder die Comunity die selber schreibt, nur da
    ist das Problem das deine Geräte (vermutlich) zu exotisch sind das du dafür passende Treiber bekommen wirst.

Deswegen würde ich dir empfehlen einfach erstmal dein ID91 mit Windows zu bespielen (Muß ja keine Server Version sein es geht ja auch WIn 7/10) und deine USB Gehäuse anzuschließen und zu testen.
    Dann kannst du sofort sehen welche Leistung du mit den ID91.

Und dann kannst du ja immer noch sehen ob du es mit OMV ausprobierst.

Aber jetzt ein 'schlecht' (weil langsam) laufenes System zu einen komplett neuen und der unbekannten OMV System umzustellen wird sehr wahrscheinlich schief gehen.
    Also lieber erst schauen wo liegt das Speed Problem und dann weiter schauen.

tosa1307 schrieb:

Erstmal Danke @falo999 Das war n guter Tipp mit dem Kopieren auf dem WHS... Nun weiss ich, dass da etwas mit dem USB3.0 nicht ganz Rund läuft... (Jepp, hätt ich auch selbst drauf kommen können *LACH*)
    Was für Werte hast du denn , und sind die immer in etwa gleich schnell beim Lesen und schreiben auf verschiedenen Platten?
    Weil mich würde ein USB Problem wie auch das LAN-Kabel eher wundern, aber ausschließen kann ich das auch nicht.

tosa1307 schrieb:

Nochmal... Es ist voll wichtig, dass Du das bitte verinnerlichst....:
    1. Ich hatte NIE andere Gehäuse... und Früher lief es scheller... (Dass es NIE schneller ging als 50MB/s stimmt als nicht so ganz... Is nur schon wieder 'n Jahr her...)
    2. Ich benutzte noch NIE irgendetwas, was mit RAID zu tun hat... jede Platte wird mit daten genutzt, deren Sicherheit mir NICHT Lebenswichtig erscheint... (Es ist ein Hobby.. Mehr nicht. Ich weiss, dass das die wenigsten verstehen WOLLEN, doch so ist es nu einmal... Es ist ZU mühselig darüber zu diskutieren, weil dadurch meist viele Fragen unbeantwortet bleiben...
    Nochmal ich habe nicht versucht dir irgentwas auszureden, Ich selber nutzen auch eher ungewöhnliche Sachen (NAS unter Win10, normale Desktop Platten als NAS) nur wenn man abseitz vom Mainstream ist
    sollte man nicht versuchen jeden Hinweis als Angriff zu deuten.
    Immerhin bist du ja durch die Diskussion soweit schlauer das es wohl nicht am Lan-Kabel liegt.
    Und wenn du jetzt mal das USB Gehäuse an dein ID91 anschließ sollte man wissen ob es eher an den WHS2011 Rechner oder an dem Gehäuse liegt.
  • Sc0rp schrieb:

gehen tut viel, machen sollte man das ehr nicht. USB wurde dazu entworfen, temporäre Verbindungen aufzubauen ... nicht um dauerhaft wichtige Funktionsblöcke an Systeme anzuschließen (dafür gibt es ganz andere Systeme).
    Seit Jaaaahren funktioniert es doch aber genau so... ich sagte es jetzt schon mehrmals? (Muss ich nun doch wieder Diskutieren?)
    Ich frage Dich nun: Würdest Du, wenn Du das als funktionierende Lösung für Dich entdeckt hast, davon Abstand halten, nur "weil USB dazu entworfen wurde, um temporäre Verbindungen aufzubauen"?
    Ausserdem sagte ich das ganze SEHR DEUTLICH in meinem Eingangspost, dass ich nun einmal nur das habe und nicht noch mehr Kohle ausgeben möchte/kann...

Und nun kommen meine Jahrelangen und durchaus Positiven Erfahrungen ins Spiel. Ich finde hier wirklich dass man darauf doch mal gespannt sein darf, ob das unter Linux genauso gut klappt oder?
    Bin jetzt mitlerweile 51 Jahre alt und habe es mir abgewöhnt auf Herrn "Sollte man" zu hören... Meine Erfahrungen sind in der Regel nicht die, die Herr "Sollte man" machte...

Sehe das nicht als böse Kritik, ja... Wollts nur kurz erwähnen (NOCHMAL), da ich es ja schon mehrmals erwähnte...
    Also dass es 1. schon mehrere Jahre unter WHS2011 funktioniert und zweitens USB3.0 dazu schon SEHR GUT zu gebauchen ist...
    Es ist halt, anstatt (e)SATA... USB3.0... Das kann man gern mal als FAKT akzeptieren...

Ohh Gott, ich plapper wieder gell :)

Sc0rp schrieb:

Bzgl. Speed muss man bei USB3 aufpassen, welcher Übertragungsmodus benutzt wird - und das hängt zuerst mal vom Treiber ab, dann von der Aushandlung. Geschwindigkeit ist im LAN-Bereich ehr so ein Alles-oder-Nichts-Ding: entweder du hast einen Link auf dem Kabel, dann läuft es auch ... oder du hast keinen Link, dann läuft es gar nicht. Dazwischen gibt es bei Ethernet nicht viel Spielraum ... wenn man den Verdacht hat, das die Verbindung "schlecht" ist, muss man eben mal in die Fehlerzähler des Interface schauen.
    Könntest Du mir bitte etwas zum USB3-Übertragungsmodus sagen? Unter dem WHS gab es dazu leider KEINE Einstellmöglichkeiten. Schwankungen fielen mir nämlich immer wieder mal auf... JETZT WIRDS INTERESSANT FÜR MICH :)
    Auch Fehlerzähler kenne ich als WIN-User gar nicht.... Auch dazu wäre mir eine Erklärung recht...

Sc0rp schrieb:

falo999 schrieb:

Die primäre Frage ist ob und wie du deine USB Festplattengehäuse unter OMV 3 angebunden bekommst.
    Das wird wirklich das größte Problem sein, da ich auch nicht weiß, wie USB-Datenträger ins System eingebunden werden ... wenn sie als reine Wechseldatenträger eingebunden werden, könnte es schwierig werden.Aber nur ein Versuch macht klug ... viel Glück!
    Zum Gehäuse kan ich euch noch nichts sagen... USB3.0-Sticks sowie Platten funktionieren völlig normal. Und werden unter OMV genauso eingebunden, wie Interne Platten oder RAID-Verbunde...

Ich achtete da jetzt nicht so drauf, ob sie als Wechseldatenträger eingebunden wurden. ich tats einfach :)
    Hier interessiert mich der Unterschied. denn so wie Du es schreibst, müssen sie ja verschieden eingebunden werden können, oder?

Ja Versuch macht Klug.... MEIN Lebens Motto :thumbsup:
    Und Jaaaaaa DANKE !!!!
  • Re,

solche Gehäuse arbeiten mit einem SATA-PortMuliplier, der an sich zwar im Serverumfeld recht häufig anzutreffen ist, aber in der Comsumerecke ehr ein Nischdasein fristet. Von daher würde ich dir bei einem Test auf jeden Fall *dringend* zu OMV3 und einem Backportkernel raten, damit du dir sicher sein kannst, das das System unterstützt wird.

Ansonsten, wie @falo999 schon schrieb, wäre für dich die beste Taktik, dich schrittweise an das Speedproblem heran zu tasten (sofern es überhaupt ein Problem für dich ist).
    Und wenn du dann immernoch OMV nutzen möchtest, würde ich dir empfehlen, erstmal einen alternativen Systemdatenträger (zur Not / zum Testen geht auch ein Stick) für OMV zu nehmen. (hier aber auch dein Festplattengehäuse erst anstecken, nachdem das System hochgefahren ist!)

Sc0rp
  • Re,
    ganz schön viel Text ;)

tosa1307 schrieb:

Hier interessiert mich der Unterschied. denn so wie Du es schreibst, müssen sie ja verschieden eingebunden werden können, oder?
    Naja, Wechseldatenträger werden wie unter Windows auch ohne jegliches Caching eingebunden - und da hängt die erreichbare Geschwindigkeit erheblich vom eingesetzten Controllerchip im Festplattengehäuse ab, z.B. weil es dann kritisch wird wie gut der NCQ kann oder überhaupt unterstützt.

Was die anderen Aushandlungsmöglichkeiten unter USB3 angeht: siehe Wikipedia USB und auch UASP. Sowohl Treiber als auch die eingesetzten Chips auf beiden Seiten haben Einfluss darauf ... Einstellungsmöglichkeiten hat man, wenn überhaupt, nur via Registry.

tosa1307 schrieb:

Auch Fehlerzähler kenne ich als WIN-User gar nicht.... Auch dazu wäre mir eine Erklärung recht...
    Nun, im LAN-Umfeld werden an jeder Schnittstell üblicherweise Fehler gezählt, unter Linux sieht man die im Befehl "ifconfig" gleich mit, unter Windows muss man u.U. den "Netzwerkmonitor" dafür missbrauchen, bei manchen Treiber gibt es dafür ein eigenes Infofenster ... wichtig hierbei sind die sog. CRC-Fehler (Prüfsummenfehler). Jedem Ethernet-Frame (und nochmal extra dem IP-Paket) hängt ein CRC an, welcher gegengeprüft wird ... wenn das Kabel schlecht ist, oder temporäre Störeinstrahlungen den Verkehr beeinträchtigen, zählen diese Fehler hoch. Wenn du den Verdacht hast, es liegt am LAN (-Kabel), dann solltest du dir mal den Fehlerzähler anschauen ...

Sc0rp
  • falo999 schrieb:

Und da liegt das große Problem du hast halt 'exotischere' Hardware mit deinen 8fach USB gehäuse.
    Nun braucht man aber Treiber für fast jede Hardware um sie gescheit zu unterstützen, für Windows gibt es eigentlich immer alle Treiber.
    Bei Linux ist es so das entweder der Herrsteller selber die Treiber liefert (machen aber fast nur die ganz großen) oder die Comunity die selber schreibt, nur da
    ist das Problem das deine Geräte (vermutlich) zu exotisch sind das du dafür passende Treiber bekommen wirst.
    Laut Datenblatt läuft es unter:
    Windows 7 / 8 / 8.1
    MAC OS 10.5 und höher
    und Linux

Funtec ist hier ja auch kein unbeschriebenes Blatt... Der Support dort im eigenem Forum ist selbst auch klasse. Dort wurde mir zumindest sehr nett und Hilfsbereit geholfen, als ich mal Probleme mit den "Port Muliplier" hatte, weil ich es gern über eSATA laufen lassen wollte... Hatte ich auf EIS gelegt, weil mir der Controller zu teuer war... (Das Billig Teil von Dawi-Control der das eigentlich können sollte, tats aber leider nicht... da hatte mir damals sogar FreeNAS mehr angezeigt, als WIN...)

Ahh moment mal:
    Richtig, bis ich dann zu WHS ging... Probierte ich einige Systeme aus. Unter anderen eben FreeNAS... FreeNAS erkannte das 4Bay. Nur die Einbindung war mir zu spartanisch... Er wollte immer die Platten Formatieren... (Das mache ich natürlich noch, aber zuerst muss das Dateisystem (NTFS) bleiben, bis ich die Daten auf ext4 kopiert habe... Ich weiss HEUTE dass NTFS gegangen wäre durch (Importieren oder so. Darmals aber nicht und ich brach es ab...

falo999 schrieb:

Deswegen würde ich dir empfehlen einfach erstmal dein ID91 mit Windows zu bespielen (Muß ja keine Server Version sein es geht ja auch WIn 7/10) und deine USB Gehäuse anzuschließen und zu testen.
    Dann kannst du sofort sehen welche Leistung du mit den ID91.
    Ja klar, dachte ich auch schon... Aber wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann ziehe ich es durch... Es wäre mir sehr recht, wenn mir dann zu gezielten Fragen dann auch geziete Antworten gegeben werden würde, ohne das Gefühl zu bekommen, mich für mein Vorhaben zu rechtfertigen... Man kann auch hier schon deutlich erkennen, dass Ihr es nicht kennt und mir eigentlich davon abraten würdet... Doch in wahrheit sagte ich hier schon soviel, dass Ihr erkennen MÜSSTET dass es funktionieren wird... OK, vorausgesetzt der OMV erkennt das Storage wirklich, wovon ich stark ausgehe...

@falo999 So, nun musste ich das Schreiben kurz unterbrechen, weil ich Besuch bekam... Warum ich das Funtec 4Bay nicht schon lange dort zum Testen angestöbselt habe, liegt daran, dass ich im Rolli sitze und da motorisch etwas gehandicapt bin und für soetwas leider auf Hilfe angewiesen bin... (Outing :) Mein Besuch stöbselte es mir grad an den ID91 dran und leider erkannte OMV das Teil, tatsächlich nicht. Mist :( Nun muss ich mal weiter schauen... Würde schon gern das OMV für mein Vorhaben nutzen... Vllt gibt es ja hier jemanden, der mir mit Kernel bzw. Treiber (what ever) helfen kann... Es Eilt auch nicht...

Doch jetzt hör' hin:
    BEIDE Gehäuse waren in einem USB2 Port gesteckt.... Es ist also in der Tat NIE das Netzwerk gewesen, welches seit dem Umzug für die Geschwindigkeitseinbussen verantwortlich waren, sondern nur blöde "ausführende" Hilfskräfte, die nicht richtig HINHören konnten. sie hörten wohl nur ZU :) Ach meno, wad ik mi jetzt FREUE... Habs nämlich gleich getestet... Die 90-100MB/s waren grad wieder möglich...

So habe ich jetzt wenigstens einen kleinen Teilerfolg. Das hat doch auch wad, oder :)

falo999 schrieb:

Was für Werte hast du denn , und sind die immer in etwa gleich schnell beim Lesen und schreiben auf verschiedenen Platten?
    Weil mich würde ein USB Problem wie auch das LAN-Kabel eher wundern, aber ausschließen kann ich das auch nicht.
    Megagrins... :) Siehe weiter oben... Die Storage waren falsch gesteckt.

Es waren ca. 20-30MB/s die immer so bei 40-50 MB/s anfingen... Nun sind es die gewohnten Speeds von vor einem Jahr, wie es noch in der alten Whg der Fall war.
    Fängt bei 115-120MB/s an, und pendelt sich bei 80-90MB/s ein... Damit kann und möchte ich gern Leben...

falo999 schrieb:

Nochmal ich habe nicht versucht dir irgentwas auszureden, Ich selber nutzen auch eher ungewöhnliche Sachen (NAS unter Win10, normale Desktop Platten als NAS) nur wenn man abseitz vom Mainstream ist
    sollte man nicht versuchen jeden Hinweis als Angriff zu deuten.
    Upps, kam das so rüber... ??? Nein bloß nicht... Denk das bloß nicht.
    Ich wollts nur erwähnen, nicht dass wir zu weit vom Thema abkommen... Du kennst das ja sicherlich auch... Oder?

falo999 schrieb:

Immerhin bist du ja durch die Diskussion soweit schlauer das es wohl nicht am Lan-Kabel liegt.
    Und wenn du jetzt mal das USB Gehäuse an dein ID91 anschließ sollte man wissen ob es eher an den WHS2011 Rechner oder an dem Gehäuse liegt.
    Ja, bin schon allein deswegen grad Mega-Glücklich... Siehe oben... USBs wurden fälschlicher Weise ins USB2.0 gesteckt... Weiber halt... (OK, es gibt Ausnahmen...) :)
  • Sc0rp schrieb:

solche Gehäuse arbeiten mit einem SATA-PortMuliplier, der an sich zwar im Serverumfeld recht häufig anzutreffen ist, aber in der Comsumerecke ehr ein Nischdasein fristet. Von daher würde ich dir bei einem Test auf jeden Fall *dringend* zu OMV3 und einem Backportkernel raten, damit du dir sicher sein kannst, das das System unterstützt wird.
    Ja, das klingt für mich irgendwie logisch... Dennoch brauchst Du einen Controller, der diesen Port Multiplier ebenfalls ON-Board hat und auch die Treiber es unterstützen... Ich hatte Tage damit verbracht... Es klappte einfach nicht.Das Funtec-Support-Team sagte hier übigens das gleiche, wie ich Dir...
    Fakt war: Ohne Port Multiplier zeigt das System nur die erste Pladde im Gehäuse....

Dad is komisch... Zufällig weiss ich das OMV den BackportKernel benutzt... Mom.. Jepp: Kernel 4.9.0.0.bpo.1-amd64
    Aber ist OK... Ich weiss dass das grad mit meinem 4Bay-Gehäuse nur ein Treiber-Problem sein kann... Aber es eilt ja nicht...
    Ihr habt auch so schon, wenn auch indirekt, sehr geholfen... Der rest geht sicherlich auch noch...

Und dann gibts als Dank nen Fettes TUT von mir... mit Bildern vllt.. Versprochen.

Sc0rp schrieb:

Und wenn du dann immernoch OMV nutzen möchtest, würde ich dir empfehlen, erstmal einen alternativen Systemdatenträger (zur Not / zum Testen geht auch ein Stick) für OMV zu nehmen. (hier aber auch dein Festplattengehäuse erst anstecken, nachdem das System hochgefahren ist!)
    Ja, ich WILL :)

Ich habe dort grad ein USB3.0 Stick dran... Der lüppt wie Zau... In sofern... Gehn tuts schon... Doch das 8Bay-Storage wird wohl etwas Probleme machen, die ausradiert werden müssen...
    noch is es nicht da... drum... hat Zeit...

Sc0rp schrieb:

Re,
    ganz schön viel Text
    Ja ich weiß... Is ein Problem von mir, mich kurz zu fassen... Is es denn OK? :* :* :* :* LOL
  • Re,

tosa1307 schrieb:

Dennoch brauchst Du einen Controller, der diesen Port Multiplier ebenfalls ON-Board hat und auch die Treiber es unterstützen.
    Port-Multipliing ist eine SATA-Sache - und bei deinem Aufbau kommt es ganz stark darauf an, welcher Treiber für was zuständig ist:

Mainboard <-> USB3-Controller (onboard) <-> USB3-Kabel <-> USB3-Controller <-> SATA-Multiplier-Controller <-> 8x SATA-Ports
    versus
    Mainboard <-> (e)SATA-Controller <-> (e)SATA-Kabel <-> SATA-Multiplier-Controller <-> 8x SATA-Ports

Während die zweite Geschichte absolut kein Problem darstellt (heutzutage), sieht es dagegen bei der ersten Variante ganz finster aus. Viele Firmen machen sich nicht die Mühe ALLE Varianten und Betriebsmodi zu berücksichtigen und überlassen die Kommunikation den Standard-Treibern ... was u.a. dazu führt, das nur das erste Drive sichtbar wird. Und wenn's ganz schlecht läuft, kann daran kein Treiber was ändern, weil dann einfach bei der Kommunikation zw. dem USB3-Controller und dem SATA-Controller im ext. Gehäuse geschlampt wurde. Und kein Mensch auf der Welt kann dir bei dem Problem helfen ...

Multipliing über USB3 sollten alle modernen Mainbords (ich sach mal grob seit mind. 5 Jahren) unterstützen - hier ist es meistens nur (noch) eine Treibergeschichte.

Ich habe im Übrigen auch schon mit Multipliern gearbeitet, sowohl im SAS- als auch im SATA-Umfeld, bisher nie Probleme gehabt. Allerdings sehen auch meine Erfahrungen mit dem Multipliing über USB3 sehr finster aus ...

Bitte nicht falsch verstehen, aber deine "Baustelle" setzt unheimlich viel Bastelei und Testerei voraus und das finde ich ganz schön heftig für einen gehandicapten Menschen - respektvoll gemeint - aber ich war Zivi, ich weiß das ihr Kämpfer seit, von daher: Hau rein und lasse nix unversucht! (Für mich als zweifaches Familienoberhaupt wäre das viel zu Zeit- und Frustintensiv, da Windows 10 für mich keine Alternative ist)

Sc0rp
  • tosa1307 schrieb:

Es waren ca. 20-30MB/s die immer so bei 40-50 MB/s anfingen... Nun sind es die gewohnten Speeds von vor einem Jahr, wie es noch in der alten Whg der Fall war.
    Fängt bei 115-120MB/s an, und pendelt sich bei 80-90MB/s ein... Damit kann und möchte ich gern Leben...
    Freut mich das es jetzt wieder läuft.
    Die Raten sind OK mehr als 80-90 MB/s wird meist aufwendig weil viele einzelne Platten halt oft nicht mehr liefern/schreiben können.
    Dann müßte man mit Raid anfangen , aber dann löuft man direkt vor die Gigabit begrenzung bei ca. 120 MB/s und darüber zu kommen ist aufwendig und teuer oder erfordern spezielle 'bastler' Lösungen.

Deswegen würde ich es dabei belassen mit dem was du jetzt hast.

So und jetzt viel Spaß beim experimentieren mit OMV.
  • Sc0rp schrieb:

Port-Multipliing ist eine SATA-Sache - und bei deinem Aufbau kommt es ganz stark darauf an, welcher Treiber für was zuständig ist:
    Jepp !!! Na wenn da man nicht jetzt jemand durcheinander kommt :)

Nun denn, ich habe den Port Multiplier (PM) nur in Verbindung mit dem eSATA Port des Gehäuses erwähnt...
    Und da wiederum, das möchte ich hier bitte ganz klar BETONEN, um nicht zu verwirren, benötigt der SATA-Controller
    auf dem Mainboard oder als Steckkarte, einen Port Multiplier der zudem auch noch vom Treiber unterstützt wird...

Meine Karte, die ich mir extra darmals dafür kaufte - von Dawicontrol war die Glaube ich - hatte diesen PM zwar
    nur unterstützte es der Treiber nicht vernünftig... War Mist und ich lies davon ab... Eigentlich ne schöne Sache für
    den Privat-Bereich (Videosammlung, Musik etc), denn so kann jeder SATA-Port mehrere Platten ansprechen...

Bei USB ist das genauso...

Wovon ich aber die ganze Zeit NIE redete ist, dass das alles hier wie gesagt schon mehrere Jahre perfekt lief und
    ich damit nie vorhatte in den Professionellen Bereich vorzudringen. Dann würde ich das GANZ SICHER natürlich anders
    aufziehen...

Sc0rp schrieb:

Mainboard <-> (e)SATA-Controller <-> (e)SATA-Kabel <-> SATA-Multiplier-Controller <-> 8x SATA-Ports
    Richtig wäre:
    Mainboard <-> (e)SATA-Controller (MIT Port Multiplier) <-> (e)SATA-Kabel <-> SATA-Multiplier-Controller <-> 8x SATA-Ports

Das nur für die Mitleser... Ich bin mir sicher, Du meinst es genauso... Aber wer das gern so möchte, MUSS DAS UNBEDINGT
    vor dem Kauf des Controllers wissen und sich auf die Suche machen, welcher Controller das Treibermäßig unterstützt...
    Allein das nämlich ist nicht sehr einfach und können nur USER bestätigen...

Wie gesagt: Dawi-Controll hatte es sogar auf dem Karton stehen, doch die Treiber waren SCHEISSE (sorry).

Sc0rp schrieb:

Viele Firmen machen sich nicht die Mühe ALLE Varianten und Betriebsmodi zu berücksichtigen und überlassen die Kommunikation den Standard-Treibern ... was u.a. dazu führt, das nur das erste Drive sichtbar wird.
    Sagte ich ja schon... Ja so ist es...
    Und es nervte mich darmals TOTAL, weil ich extra dafür den SATA-Controller kaufte weil ich das 4Bay gern über eSATA laufen lassen wollte anstatt über USB.
    Erst später informierte ich mich RICHTIG über all das Hintergrundwissen und so schwer das vllt auch zu verstehen ist, ich dachte IMMER das eSATA (G3 bzw.
    SATAII war das) schneller als das USB3 ist... USB3 kann doch nicht schneller sein, dachte ich...
    Nunja; Das denken sicher viele.... Denn was ist eSATA denn. eSATA ist nichts anderes als ein, nach aussen gelegter SATA-Anschluss. Kein Standard oder so....
    Und diese, so dachte ich ebenfalls können doch unmöglich langsamer sein, als das popelige USB3.... (Ich hatte absolut keine Vorstellung was 5Gbit/s usw. bedeuten...)
    Drum....

OK, so wurde ich quasi dazu gezwungen, nur weil der olle Treiber nicht das PM beherschte, USB3 zu benutzen...
    Doch die Geschwindigkeit berauschte mich... Ich war Hellauf begeistert ;)

Verstehst Du... Das alles hat ja auch ne Geschichte... Und diese Geschichte Lehrte mich, dass USB3.0 völlig OK für den Privaten Gebrauch ist.
    Das einzige was zählt ist die stabilität im 24/7 Betrieb. Da das BEI MIR immer (Ohne irgendwelche Ausfälle) funzte, glaube ich nicht mehr an irgendwelche
    Schreckensszenarien, die man mir aufzählen will... Und wenn doch: Nun, Du sagst selber Kämpfer zu mir... Was würde es mir schon bringen?

Eben:
    Eine weitere tolle Erfahrung, die ich sinnvoll nutzen kann...

Zu den Erfahrungen noch mal kurz...:
    Ich bin schon sehr lang dabei... Und helfe auch anderen... Wenn irgendwo etwas "Putt" is, "Der Tommy wirds schon richten"...
    Und daher weiss ich auch, dass gezielte Fragen und Antworten in Foren sehr wichtig sind... Sonst führts von der Lösung weg und man gerät ins Diskutieren und
    oftmals auch ins Streiten wo man dann persönlich angreifend wird oder der andere es so auffasst... geht sehr leicht...

Du sagtest ja gestern: "Ne Menge Text"...
    Nun, ich wollte eigentlich nicht diskutieren um dem Fokus nicht zu verlieren. Doch Du fingst damit an und ich lies mich drauf ein. Nur kurz, dass du
    auch verstehst, warum ich soviel schreibe... Ihr schreibt viel und da gehe ich drauf ein... Is nur Fair... (Weisst was unfair war? *Lach*)

Sc0rp schrieb:

Während die zweite Geschichte absolut kein Problem darstellt (heutzutage), sieht es dagegen bei der ersten Variante ganz finster aus.
    Die zweite Geschichte ist das eSATA.
    Ich kann da nur von mir reden... Und mir war es nicht möglich die 4 Platten über eSATA sichtbar zu machen. Er zeigte immer nur die erste Platte.
    Vertraue lieber jemanden, der diese Geschichte mit den USB-Platten Gehäuse seit Jahren nutzt... Diese Langzeiterfahrungen hast Du nicht...
    Hier könnten sich unsere Erfahrungen höchstens ergänzen... (Und Ergänzen find ich immer Klasse). Besser als; Meiner is Größer als Deiner *LACH*

OK, Du sagst HEUTZUTAGE...
    Welchen SATA-Controller empfiehlst Du in soeinem Fall? Ausprobieren würde ich das natürlich schon gern mal, denn das neue 8Bay-Gehäuse, was heute
    kommen soll/te, kann SATA-III (G6 = 6gbit/s). Das wäre für mich jetzt schon wieder interessant... (Auch wenn das vermutlich dann mit dem ID91
    nichts wird.)

Sc0rp schrieb:

Multipliing über USB3 sollten alle modernen Mainbords (ich sach mal grob seit mind. 5 Jahren) unterstützen - hier ist es meistens nur (noch) eine Treibergeschichte.
    Kann ich bestätigen !!!! :thumbsup:

Sc0rp schrieb:

Ich habe im Übrigen auch schon mit Multipliern gearbeitet, sowohl im SAS- als auch im SATA-Umfeld, bisher nie Probleme gehabt. Allerdings sehen auch meine Erfahrungen mit dem Multipliing über USB3 sehr finster aus ...
    Du merkst es auch oder? :thumbup:
    Wir zwei sind unsterblich in unsere Sache veliebt...
    Du arbeitest mit SATA & SAS... Ich mit USB3.0 = Beide sind glücklich damit...

Frage: Was bedeutet eigentlich "Spartanisch"? (Oder warst Du das @falo999?)

Sc0rp schrieb:

Bitte nicht falsch verstehen, aber deine "Baustelle" setzt unheimlich viel Bastelei und Testerei voraus und das finde ich ganz schön heftig für einen gehandicapten Menschen - respektvoll gemeint - aber ich war Zivi, ich weiß das ihr Kämpfer seit, von daher: Hau rein und lasse nix unversucht! (Für mich als zweifaches Familienoberhaupt wäre das viel zu Zeit- und Frustintensiv, da Windows 10 für mich keine Alternative ist)
    Alles GUT @Sc0rp kein Ding. Ich habs nicht so aufgefasst und wüsste nicht mal was ich falsch verstehen sollte...
    Doch wo siehst denn Du ne Baustelle? Der ID91 steht hier fertig zusammengebaut seit langem ungenutzt aber startbereit rum...
    Es kommt nur auf das OS an.. Und dieses sollte natürlich das 8Bay-Gehäuse mit allen Platten erkennen und zur verfügung stellen.
    Also "Bastelei" is es in diesem Fall schon mal nicht... nur ein Umstecken und einige Kleinigkeiten, die wenig erwähnenswert sind.

Dieser gehandicapte Mensch, muss ne Birne haben mit "etwas" Hirnschmalz drin... Mehr nicht... Für alles andere hat man Freunde,
    die einem gern zu Hand gehen... Ist bei mir aber meist ein Geben&Nehmen... Insofern, DANKE aber ich sehe das gar nicht mehr so,
    wie IHR ollen Fussis :D :D :D :D

Ähmm... Wie kommt Windows 10 hier jetzt ins Spiel...???
    Ich persönlich nutze (noch) als Server-Soft WHS2011. Und hier am Arbeits/Hobby Rechner benutze ich WIN7.
    WIN 8, 8.1 sowie WIN 10, boykottiere ich solange ich kann...

Grundsätzlich finde ich Linux besser... Doch so richtig kenne ich mich nur mit DOS und WIN aus...
    Linux war aber auch schon mal längere Zeit mein Freund und ist es, wenn auch nur nebenbei, (LibreELEC), auf meinen
    kleinen Abspielkisten eigentlich immer noch...

1. ODROID-C2
    2. BeeLink mini MXIII
    Beide 4K Alleskönner....

Tja, SEHR GUTES muss nicht teuer sein... (Beide Geräte kosten unter 50 Euro)

Viele Liebe Grüße
    Tommy

P.S. Die Diskussion gefällt mir... :thumbup:
  • Zum Thema USB 3 / SATA6 Geschwindigkeit:

USB 3,0 artbeitet mit 5 Gbit/s allerdings mit 10 Bit wovon nur 8 Bit Nutzdaten sind das heißt wir haben 4Gbit/s an reiner Datenrate dann kommt noch der normale Overhead dazu so das man bei ziemlich genau 300MByte/s effektive landet.

Da eine normale Festplatte halt nur rund 100MB/s liefert reicht das also aus um selber 2-3 Festplatten full speed anbieben zu können.

Bei SATA6 wird mit 6 Gbit Übertagen aber auch hier stehen halt nur 4,8Gbit/s an Nutzdaten zur verfügung.
    Der Unterschied ist halt das SATA nur für einen Zweck entwickelt wurde und man über SATA halt keinen Drucker anbindet,Maus betreibt oder sein Handy mit auflädt.
    So gibt es kaum Overhead und es stehen faktisch die gesamten 4,8Gbit/s zur Verfügung was rund 600MB/s entspricht.

Also ist zwar SATA6 doppelt so schnell aber das ist in der Regel nur theoretisch so weil man ja irgentwo auch die Daten berkommen muß und egal ob über Lan oder Internet oder eine andere USB-Festplatte die sind eh alle
    langsamer.
    Ausnahme wären Daten aus den Arbeitsspeicher oder von einer im Server eingebauten SSD nur beides spielt halt in der Praxis kaum eine Rolle.

Lange Rede kurzer Sinn:

Sata6 ist doppelt so schnell wie USB3.0 aber im Privatbereich wird eh immer auf die Daten die antweder von einer langsameren Festplatte oder übers Lan kommen gewartet,

tosa1307 schrieb:

Frage: Was bedeutet eigentlich "Spartanisch"? (Oder warst Du das @falo999?)
    Spartanisch bedeutet grob gesagt 'einfach / primitive' meisten bezieht sich das auf die Ausstattung so ist ein Hotelzimmer wo außer Bett,Schrank, Stuhl nicht viel drin ist 'startanisch ausgestattet' ich benutze das gerne bei den Mainboards:
    Hier zum vergleich einmal (sehr sparsame) Fujitsu D-3400 und das Asus H110M zur Ansicht.
    Beide haben den gleichen Chipsatzt und stellen auch praktisch die gleichen Schnittstellen zur Verfügung aber im vergleich zum Asus wirkt das Fujitsu halt extrem einfach / spartanisch.
  • Man sollte immer schauen was gegeben ist,
    50€ Hardware kostet nicht die Welt, hier und da etwas anpassen, bissl googlen, forum ausquetschen, läuft.

Aber was ist z.b. mit erweiterbarkeit, aufrüsten der Hardware, Stromverbrauch.
    Was ich damit sagen will, niemals würde ich mich damit abfinden das mein Nas nur 30-50MB/Sek. drückt, also da möchte ich schon die volle Gbit auslasten, natürlich bei großen Dateien.
    2. Ein Nas was im Iddle mehr als 30W saugt ist ein nogo, das selbe gilt wenn ich nur einen Film schauen möchte, Leute Strom wird nicht Billiger..
    3. Ein Nas ist ein Nas, halt ein Zwischenspeicher mit zusatzfunktionen, sprechen wir von Linux ist Usb und/oder Ntfs ein vorprogramiertes Problem. Beim Usb ist es so eine Sache mit dem chipsatz, es kann passieren das die Platte nicht an einem Normalem Rechner auslesbar ist, zumal kostet es 5-7W. NTFS gehört in die Windows Welt, nicht in ein Linux System.

Nebenbei bezweifel ich das WHS USB3.X vollständig unterstützen kann.

Ich sehe es so, mach es einmal richtig und hab deine Ruhe, fängst du mit der 3-5 Jahre alten Hardware an mit OMV zu basteln werden dir graue Haare wachsen.
    Auch wenn du es nicht hören möchtest, nimm beizeiten 250€ in die Hand, Mainboard, Cpu, Ram, Gehäuse, Netzteil, dann ist ruhe, die Kiste verbraucht keine 25W im Betrieb, punkt ;)
    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, 2x G.Skill F3-1600C11S-8GNT (16gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W, Thermalright LeGrande Macho,
    Nanoxia Deep Silence 5 Rev.b, Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas

Software: Openmediavault 3.0.99 Erasmus, 4.9.0-0.bpo.6-amd64, Snapraid mit mergerfs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges
  • So, das 8Bay FANTEC QB-X3US3-G6 Gehäuse ist da. Die Platten sind eingebaut und werden sauber und ohne meckern erkannt...
    Ausserdem habe ich bereits die SAMBA-Shares eingerichtet, so, wie sie unter Windows auch eingerichtet waren.
    Diese werde ich zusätzlich ebenfalls noch als NFS Freigaben einrichten...

Darum, würde ich gern grad, OHNE Diskussion, ob mein System nun gut oder schlecht ist oder ob Ihr das so machen würdet
    oder nicht, wissen ob:

1. Müssen die Shares unbedingt von der WEB-Oberfläche eingerichtet werden?
    2. Wenn nein; Wo liegen die *.conf Dateien für SAMBA, NFS sowie für OMV selbst.
    (Speziell für OMV, fällt mir da der Reiter "Zugriffskontrollen ->Freigegebene Ordner" zu ein.)

Also kurz:
    Ich suche die Configurations-Dateien für:
    1. Zugrifskontrollen -> Freigegebene Ordner
    2. Dienste -> SMB/CIFS
    3. Dienste -> NFS

Viele Liebe Grüße
    Tommy

EDIT: Hat sich erledigt....
    1. /etc/openmediavault/config.xml
    2. /etc/samba/smb.conf
    3. /etc/exports

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tosa1307 ()

• etwas Offtopic:
    Mit den Fantec Gehäuse hast du mich nun neugierig gemacht und habe mir nun das QB-35US3-6G (also das 4 Port) gekauft.
    (75€ per Ebay allerdings 3 Wochen 'gebraucht' mit Rechnung)
    Allerdings nicht als für meine Echtdaten sondern um die angesammelten 'alten' Festplatte mit 2-4TB für das Backup anzubinden.
    Ich nehme immer nomale Desktop HDD's für mein NAS und nach 3-4 Jahren tausche ich die vorsorglich aus und nutze die 'alte' dann weiter als Backup.
  • falo999 schrieb:

Mit den Fantec Gehäuse hast du mich nun neugierig gemacht und habe mir nun das QB-35US3-6G (also das 4 Port) gekauft.
    Da es mein Thread ist, erlaube ich Dir das OT mal ausnamsweise.... :) *LACH* Schade, dass Du nicht das lahmere (Ohne 6G) genommen hast, denn dann hättest mir helfen können, es in OMV einzurichten...
    Is vermutlich nur ein Treiberproblem... Aber icke, als Linux-Depp, wes noch nicht, wo ick da kiecken muss... Auf jeden Fall freu ich mich, dass Du Dir das gekauft hast. Und wer weiss; Evtl schaffst Du es ja auch über eSATA die 4 Platten anzusprechen. Da würde mich dann interessieren, welchen Controller Du verwendest...

Ich selbst verwendete dafür den Dawicontrol DC-310e (dawicontrol.com/flyer/fl_dc-310eraid.pdf), bei dem dat allerdings nicht funzte, mit dem Port Multiplier, obwohl das in der Beschreibung GANZ DEUTLICH erwähnt wird.

Liebe Grüsse und viel Spass
    Tommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tosa1307 ()