Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 28.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OMV basiert auf Debian. Also einfach mal suchen, was unter Debian machbar ist. OMV selbst bietet hier keine Möglichkeit, weil es als "headless" Server konzipiert ist.

• HTTPS einrichten

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

Zitat von ChookaT: „Kann ich das komplett aus dem UI machen oder muss ich was auf der Shell kommandieren? “ Geht komplett im GUI. Zertifikat für SSL (nicht SSH) erzeugen. SSL/TLS aktivieren und Zertifikat ausstellen. Allerdings bekommt man eine Warnung vom Browser, da das Zertifikat nicht signiert ist. Wenn man das vermeiden will, kommt Letsencrypt ins Spiel. Dafür gibt es ein plug-in.

• Online Desktop wie bei Synology Diskstation

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

Na, der Link ist aber ganz schön veraltet. Es wird zwar von OMV4 geschrieben, ist aber OMV0.4 gemeint. Der Artikel ist von 2013.

• Zitat von damienmc3: „Danke für den Tipp, funktioniert leider auch nicht. Ich vermute, dass nextcloud in einem Docker container nicht auf außerhalb zugreifen kann? “ Schau mal hier: forum.openmediavault.org/index…?postID=184008#post184008

• Ich denke es gibt dafür eine App, die du in Nextcloud installieren mußt: External storage support Damit müßte es möglich sein /sharedfolders einzubinden und damit alle Shares.

• Größe OMV Partition ändern

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

Nachdem du die Systempartition verkleinert hast, die SWAP Partition nach links schieben. Dann sollte das System wieder starten. Alternativ kannst du auch fstab anpassen, aber das Verschieben der SWAP Partition ist einfacher.

• Anfängerfragen

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

Für alles andere (auch viele Downloader) gibt es Docker.

• Updaten von OMV3 auf OMV4?

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

jDownloader plugin gibt es nicht für OMV4 (omv-extras.org). Hier müßtest du auf Docker ausweichen oder von Hand installieren. Bei Nextcloud bin ich mir nicht sicher, ob das ein upgrade überlebt. Plex hat bei mir das Upgrade mitgemacht. Also zumindes jDownloader deinstallieren und dann omv-release-upgrade um OMV und Debian zu aktualisieren. Am besten vorher ein Image der OS Platte machen, damit du im Notfall wieder zurück auf OMV3 gehen kannst. Die zweite Festplatte würde ich erst nach dem Upgrad…

• Samba und Webgui funktioniert nicht mehr

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

bei DNS server die IP vom Router eintragen und zusätzlich einen weiteren DNS server. Z.B 1.1.1.1 oder 8.8.8.8

• Installation auf einer Festplatte

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

OMV benutzt bei der Installation immer den ganzen Datenträger. Am besten OMV auf den USB-Stick installieren und die HDD nur für die Daten nehmen. Damit der USB Stick nicht gleich hin ist, das flashmemory plugin installieren.

• Zitat von Kitu: „Habe eine andere SD Karte bespielt und es scheint sich was zu ändern. Zumindest blinkt die grüne LED länger und es sieht mir aus, als würden er sich "installieren" und upzudaten, wie auch in der ReadMe beschrieben. Bei der vorigen SD Karte war das nach dem neu Bespielen innerhalb von 10 Sek. erledigt... Was mich aber wurdert, dass es schon mal funktioniert hat. “ SD Karte mal mit H2testw überprüfen heise.de/download/product/h2testw-50539 Dann wird im readme vorgeschlagen das Ima…

• Benutzer und freigegebene Ordner

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

Ich denke es heißt omv-release-upgrade Oder doch omv-release und dann tab

• Benutzer und freigegebene Ordner

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

Zitat von Joogie: „Allerding habe ich noch nie ausprobiert diese Datei auszutauschen. “ Hat das funktioniert? Würde mich überraschen, aber man lernt ja nie aus.

• Freigegebene Ordner nicht referenziert

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

Hast du SMB/CIFS aktiviert?

• Auswahl der genutzten OMV-Version

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

Zitat von Dennis: „muss ab sofort die genutzte OMV-Version beim Erstellen eines neuen Threads ausgewählt werden. “ Zeit ein OMV4 Label anzulegen?

• OMV neu aufsetzen, ohne Datenverlust

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

Oder auf dem Windows Rechner ein Linux-Live starten und die Daten einfach nach Windows kopieren. WIndows kann kein ext verarbeiten. Linux hat da weniger Probleme mit der Windows Welt Ich habe mein Backup von OMV (USB-backup plugin) auf ext4 und würde ein Dual-Boot-System nutzen, um die Daten von der USB-Festplatte nach Windows zu bekommen.

• Smart Werte

T-6 - - OpenMediaVault

Beitrag

Zitat von anwin: „können denn sata kabel plötzlich kaputt gehen? “ Definitiv. Hatte schon Probleme mit einem Topfield Festplattenrekorder. Nach tausch der Kabel war alles wieder in Ordnung. Vermutlich sind es die Steckverbindungen, die Probleme machen.

• hier: docs.microsoft.com/en-us/iis/c…/system.webServer/webdav/ und hier: praxistipps.chip.de/windows-10…einrichten-so-gehts_51972 Ich habe es aber nicht probiert

• Zitat von Sc0rp: „Nun ehrlich gesagt würde es mich stark wundern, wenn Windows WebDAV tatsächlich von Hause aus könnte “ Kann man WebDAV nicht unter "Windows-Funktionen hinzufügen oder entfernen" aktivieren? technikaffe.de/forum/index.php…623ee62ee6e68ccb81e4b608c