Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein Intel i3 NAS

neo2006 - - Mein System

Beitrag

Super, danke. Wird ein spannendes Projekt... dadurch muss ich mich auch endlich dazu zwingen meinen Fuß in die Linux-Welt/Umgebung zu tauchen. Hab bislang immer nur den Zeh reingedippt. Dauert noch bis ich etwas freie Zeit habe, aber wenn es soweit ist, werde ich hier berichten wies gelaufen ist. Danke Euch allen auf jeden Fall. Hat mir sehr weitergeholfen.

• Mein Intel i3 NAS

neo2006 - - Mein System

Beitrag

Habs gerade auch gefunden, aber danke Sc0rp und natürlich Joogie für den Hinweis. Ich fasse mal mein Vorhaben für die nächste freie Woche die ich erübrigen kann zusammen, vielleicht findet Ihr ja noch Verbesserungspotential: - OMV als Basis - LUKS als Verschlüsselung + Automatische Einbindungsaufforderung - SnapRAID als kleine Datensicherung + Automatisierung des "Backups" - AUFS als RAID-Laufwerk-Simulation Das scheint, nach allem was ich von Euch und im Internet dazu gelesen habe, eine sinnvol…

• Mein Intel i3 NAS

neo2006 - - Mein System

Beitrag

Hm... das hört sich, wenn ichs richtig verstehe, für meinen Anwendungsfall tatsächlich sinnvoller an. Ich fasse es mal kurz zusammen um Missverständnisse offenzulegen: - Ich habe n+1 HDDs, wobei "+1" die größte, aber zumindest gleichgroß wie die anderen sein muss. - Auf die "+1"-HDD werden nach Aufforderung (lässt sich ja bestimmt automatisieren) quasi "Prüfsummen" der Dateien der n-HDDs gesichert. - Fällt eine der n-HDDs aus, heißt es kühlen Kopf bewahren, jegliche automatisierten Schreib-/Verä…

• Mein Intel i3 NAS

neo2006 - - Mein System

Beitrag

Ich versuche mal auf die aufgeworfenen Fragen einzugehen und hoffe, dass ich mit meiner Ausgangsfrage und der darauf folgenden Diskussion dem Threadersteller nicht die "Show" stehle, ansonsten bitte ich um kurzen Hinweis und mache einen eigenen Thread auf. Diese speziellen HDDs müssen sein, da in reichlicher Anzahl vorhanden. RAID müsste nicht zwingend sein. Ich habe sie halt momentan in einem Mediencenter als Einzellaufwerke. Die Idee war, das ganze als Network Storage/NAS umzubauen, um auch vo…

• Mein Intel i3 NAS

neo2006 - - Mein System

Beitrag

Entschuldigt bitte, dass ich zu meinem Einstand erst mal nen alten Thread wieder hochhole, aber die Hardware und das OS stimmen mit meinem Vorhaben im Großen und Ganzen überein (4330 statt 4160T), deswegen passt das hier vmtl. am ehesten rein: Ich möchte aus dem: - Gigabyte GA-H97N-WIFI - Intel i3 4330 (AES NI-fähig) - Samsung EVO 840 120GB (fürs OS) - 5x Seagate ST8000AS0002 8TB einen NAS (ich liebäuge mit OMV, bin aber für andere Systeme offen), im RAID5, mit Verschlüsselung (bislang arbeite i…