Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 282.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein NAS / Server

b0mb - - Mein System

Beitrag

Zitat von Sc0rp: „Seit ich OMV auf meinem NAS betreibe, läuft es auch nur noch ... weiß jetzt nicht, was da das Problem oder der große Unterschied zu unRAID sein soll? “ Ich weiss ja, dass Du nicht von Gestern bist und ich habe auch lange Zeit OMV im Einsatz gehabt und die meisten anderen System auch ausprobiert. Unraid läuft mit Abstand am stabilsten, hat ein nettes Interface und Virtualisierung via KVM an Board. Wenn Du mal Lust und Zeit findest, solltest Du es Dir einfach mal ansehen. Ich möc…

• Mein NAS / Server

b0mb - - Mein System

Beitrag

Ich würde als System unRAID nehmen. Kostet zwar je nach Anzahl der Laufwerke eine Kleinigkeit, ist aber für Dein Vorhaben das perfekte System. Bei unRAID können die Platten alle so groß sein, wie sie wollen. Wenn Du Parität nutzen möchtest, kannst Du max. 2 Platten dafür definieren, welche so groß sein müssen, wie die größte Platte im Array. Ich würde als Abspielgerät eine billige China-Android-Box mit S905X Chipsatz nehmen und dort Coreelec drauf flashen. So ungefähr habe ich das bei mir auch l…

• Also für Dein Vorhaben würde ich mal ganz klar Syncthing empfehlen. Ist kostenlos und macht was es soll....

• @Satch Beide System sind für einen Homeserver geeignet. unRAID sieht schicker aus, lässt sich einfacher bedienen bekommt regelmässig Updates und funktioniert ansonsten einfach nur. OMV habe ich oft genug laufen gehabt und ich probiere zwischendurch auch immer wieder mal die aktuellen Versionen aus, um zu sehen, was es neues an Funktionen gibt, aber für den Dauereinsatz bin ich mit unRAID zufriedener. Wenn Du es genau wissen willst, probiere einfach mal beide Systeme aus. Formatiere Deine Platten…

• Zitat von Michelle_Br: „naja .. wie ich eben gerade so las, gibt es da schon noch einiges an Bereinigungen...... “ Es funktioniert auf jeden Fall. Nur wenn es um Optik und Usability geht ist es aktuell halt nicht mehr mein Favorit.

• Zitat von Michelle_Br: „OT.... @b0mb Die aktuelle Version (!) von OMV ist aber die 3.098 ... die 4´er ist immer noch past-Beta...... “ Schon klar, aber wie war das gleich mit Evolution anstatt Revolution. Ist doch im Grunde genommen nur der Debain Unterbau, der da wirklich ein Update erfahren hat und das System läuft ja auch unterm Strich.

• Zitat von wtuppa: „Dass hier im Forum die OMV Leute/Anhänger in der Mehrzahl sind, ist allerdings keine Überraschung, oder? “ Absolut nicht. Die Frage müsste auch lauten, wie viele davon unRAID kennen und wieviele es schon mal ausprobiert haben. Ich habe OMV über 1 Jahr im Einsatz gehabt und weiss daher ganz genau, wovon ich spreche.

• hitman2158 hat mit seiner Vermutung vollkommen Recht. Ich finde mich auf einer Linux Shell gut zurecht und habe eigentlich keine Probleme, aber OMV ist echt etwas viel Gefriemel. unRAID läuft ohne jegliche Fehlermeldungen, bekommt reglmässig die neuesten Updates und hat eines der besten Docker GUI´s, dass ich kenne. In den letzten Wochen hatte ich bei mir auch mal wieder OMV in der aktuellen Version 4 laufen. Hat ganz gut funktioniert, aber man muss sich nicht wirklich anstrengen, um irgendeine …

• Für zu Hause emfpiehlt sich OMV oder noch besser unRAID. Eine J3455 CPU reicht übrigens aus.

• Docker Hilfe für Anfänger

b0mb - - OpenMediaVault

Beitrag

Ich nutze so ziemlich alle Container von linuxserver.io Läuft der Nextcloud Container im Host Modus, ist er über Quellcode (1 Zeile) erreichbar. Man kann natürlich auch den Bridge Modus nutzen und Port 444 auf 443 im Container weiterleiten. Dann wäre der Container über Quellcode (1 Zeile) erreichbar.

b0mb - - OpenMediaVault

Beitrag

technikaffe.de/forum/index.php…1f6fd7b35d2aa710ed5bd07fe So habe ich es bei mir gemacht. OMV läuft bei mir auf einer 128 GB SSD und im Homeverzeichnis liegen derzeit die Configs von den Docker Containern, das Nextcloud Share und die Emby Metadaten.

b0mb - - OpenMediaVault

Beitrag

Zitat von lgm: „Bist Du der selbe b0mb wie im Kodinerds Forum? “ ja, unschwer am Avatar zu erkennen Den Watchtower Thread habe ich übrigens gerade aktualisiert

b0mb - - OpenMediaVault

Beitrag

Zitat von Niemand: „Ich habe OMV4 und würde auch gerne mal Docker testen, da es wohl noch kein Emby-Plugin für die 4er gibt. Aber was muss ich da machen? Habe den Container erstellt und wenn ich "Start" drücke passiert...nichts... “ hier steht eigentlich alles beschrieben ;)

• Eine 32GB RAM SSD reicht vollkommen aus. Als System würde sich ja LibreElec empfehlen. Da reichen bereits 2GB RAM aus. Pers. empfehle ich derzeit Android Boxen mit S905X Chipsatz - die gibt es im Netz ab 20 Euro. LE darauf installieren und Spaß haben!

• OpenElec/Kodi auf OMV installieren?

b0mb - - OpenMediaVault

Beitrag

Sowas lässt sich mit unRAID simpel realisieren, da Du dort ein schickes Frontend für VM`s auf Basis von KVM hast und die GPU durchreichen kannst. Unter OMV könnte man KVM nachträglich über die Shell installieren, allerdings ist das Vorhaben ohne Kenntnisse in dem Bereich wohl eher Profis vorbehalten.

• Docker und USB

b0mb - - OpenMediaVault

Beitrag

Du musst das Device durchreichen, also links und rechts in de config, wo Du Verzeichnisse durchreichst, sowas wie z. B. /dev/ttyUSB0

• NAS Eigenbau + Mediaserver

b0mb - - Hardware zum Selbstbau

Beitrag

Zitat von Niemand: „6 Laufwerke sind ein bissle wenig für mich. Zählen Paritätsplatten und Cachelaufwerke auch dazu? 10GBe ist nicht teuer. 2* Mellanox Connectx-2 für 80€ inkl 3m Kabel + 17€ für weiteres Kabel + 120€ für Mikrotik Switch (24 Port 1Gbit + 2 10Gbit SFP+) ist doch recht günstig. “ Ja, leider zählen Parität und Cache auch dazu. Für die 10 GBe wüsste ich aber bei mir immer noch keinen Anwendungsbereich, aber das mag bei anderen zu Hause ja durchaus anders sein.

Beitrag

Ja, es gibt natürlich immer irgendwelche Wege, was zum Laufen zu bringen.... An den zwei Platten für Parität sowie Cache stoßen sich nicht wirklich viele, da es ja wunderbar funktioniert. Unverschämt teuer kann ich nicht bestätigen, da für die meisten User bereits die Basic Variante für bis zu 6 Laufwerke ausreicht und die kostet knapp 50 Euro, einschl. Updates auf Lebenszeit. Wie gesagt kann ich immer nur darauf hinweisen, dass man zu keinem Zeitpunkt hinterfragen wird, wofür man bezahlt hat. F…

Beitrag

Zitat von Niemand: „Nicht zwangsläufig. RAID oder zfs tut da sein übriges. Plex liegt bei meinem OMV auch auf der SSD. Aktuell spricht nicht viel für unraid, das alles kann man auch mit incron realisieren, sogar flexibler. “ Hast Du Dich eigentlich schon mal in der Praxis mit unRAID auseinander gesetzt? Also ich und vermutlich auch @hitman2158 haben uns mit den bekannten Systemen in der Praxis ja zuerst beschäftigt. Ich für meinen Teil hatte die bekanntesten wie OMV, Freenas usw. bei mir über ei…

Beitrag

Bei mir wird der Cache eigentlich so gut wie nie voll und wenn, dann achte ich nicht auf den Speed, da ich es grundsätzlich nicht so eilig habe. Um 4.45 Uhr wird der Cache täglich automatisch geleert.