Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 183.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OMV App erstellen

fraydex - - Sonstige Fragen

Beitrag

ja klar....das hätte ich natürlich vorher prüfen sollen, aber als ich gestern den Beitrag erstellte, dachte ich mir: die gibt's bestimmt noch nicht

• OMV App erstellen

fraydex - - Sonstige Fragen

Beitrag

Hallo zusammen, Ich hab noch nie eine App gebaut und verfüge über grundlegende Programmierkentnisse. Und da ich am liebsten in Form von Projekten lerne, hab ich eine Zeit lang überlegt was für eine App ich mal bauen könnte. Da mich die mobilansicht des Webgui von OMV nicht zufriedenstellt, würde ich gern eine App dafür erstellen, mit der man dann am mobilgerät die Funktionen des Webgui steuern kann. Hat jemand Interesse daran mitzuwirken?

• Fehlermeldung beim booten

fraydex - - OpenMediaVault

Beitrag

Das liegt an der Foren-Ansicht. Die stellt das Bild zu klein dar. Wenn man das Bild separat in einem neuen Tab öffnet, ist alles wunderbar lesbar. Leider kann ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen -.- Hast du den Prozessor im BIOS übertaktet?

• Guten Morgen, ich habe ein merkwürdiges Problem bezüglich des LogIn: An meinem PC kann ich mich wunderbar in OMV via WebGUI einloggen. An allen anderen Geräten ( Windows und Android) werde ich nach dem PW gefragt. Wenn ich es eingebe und bestätige, lädt kurz etwas und dann erscheint wieder da loginfenster. Es gibt keine Fehler, bzw. "PW-Falsch-Meldung". Und das eingegebene PW ist auch definitiv richtig! Das Problem tritt sowohl im LAN als auch via VPN auf. Ebenso spielt es keine Rolle ob ich den…

• Ich habe schon gelesen, dass NFS und SMB/CIFS parallel nicht so toll zu verwalten sein soll. Ich nutze im Netzwerk CIFS-Freigaben. Du kannst allerdings auch am PC die NFS-Freigaben verwenden: NFS-Freigabe unter Windows als Laufwerk einbinden Dann kannst du dir ein Laufwerk für Musik und eines für Bilder machen. Dass sollte gut funktionieren. Das MiniDLNA Problem habe ich bei mir nicht und kann daher nix dazu sagen. Allerdings nutze ich es kaum, da meine Abspielgeräte die entsprechenden Pfade fes…

• mein Rechenzentrum

fraydex - - Mein System

Beitrag

Zitat von Niemand: „Anderes Thema: Was könnte ich alles noch auf meinem Homeserver betreiben? AKtuell läuft auf dem Fileserver OMV mit Plex, dann habe ich ja den PRoxmox-Server mit Wordpress, Nextcloud und Win 7 mit RipBot. Sonst noch ne Idee? “ Wollen wir dazu einen eigenen Thread aufmachen? Ich bin auch sehr an der Frage interessiert. Da ich mich gedanklich gerade ein wenig von OMV verabschiede und es nur noch solange weiter betreibe, bis ich mich im reinen Debian sicher fühle, habe ich mir au…

• mein Rechenzentrum

fraydex - - Mein System

Beitrag

Zitat von Niemand: „Update: Fileserver hat nun 16GB Ram und der Proxmoxserver 16GB ECC. “ Welchen RAM nutzt du für den Fujitsu? Ich habe gelesen von einem Quad-Kit mit 32GB. Allerdings hatte ich eher vor mir einen Riegel mit 8GB zu holen und bei Bedarf einen zweiten und so weiter.

• Ich habe mich auch gefragt, ob OMV für den "erweiterten NAS"-Einsatz Sinn macht. Es ist für Noobs wie mich eine geniale Möglichkeit auch ohne Linuxkenntnis ein NAS zum laufen zu bekommen. Solange es nicht über die durch PlugIns unterstützten Möglichkeiten hinaus eingesetzt werden soll, ist es auch nicht schlecht. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass selbst ich via Konsole einen CIFS-Share einrichten konnte. Daten kopieren, freigeben und Symlinks oder Mountpoints in der Konsole ei…

• Fehlermeldung in der WEBGUI

Beitrag

Guten Morgen zusammen, ich habe Debian Jessie und OMN installiert. An einigen Stellen, bekomme ich Fehlermeldungen und wollte mal hören, ob euch die Fehlermeldungen etwas sagen und euch spontan Abhilfe ein einfällt: Bei der Erstellung eines Symlinks via PlugIn Quellcode (8 Zeilen) Bei der Durchführung eines Smart-Test, bzw. dem Versuch zu starten: Quellcode (23 Zeilen)Habe dann den BPO4.7 installiert in der Hoffnung etwas zu bewirken. Leider bleibt die Fehlermeldung die gleiche. Allerdings wurde…

• OMV startet nicht mehr.

Beitrag

Dann bräuchte ich die Festplatte dazu also nicht zu partitionieren. Es ist dann nur etwas schöner für das BackUp oder wo liegt der Vorteil in der Partitionierung?

• OMV startet nicht mehr.

Beitrag

Zitat von Joogie: „... , die (OS-SSD) könnte man auch partitionieren und dort eine Plex und mysql DB drauflegen. “ da muss ich für mein Verständnis mal nachfragen, auch wenn es etwas am Thema vorbeigeht: Liegt denn die MySQL-DB nicht sowieso auf der SSD? Sc0rp hatte an anderer Stelle soetwas geschrieben: Zitat von Sc0rp: „MySQL läuft immer auf dem Systemdatenträger, die Datenbank-Engine ist ja ein Programm. Die Datenbanken selber werden auch auf dem Systemdatenträger abgelegt (in der Standardkon…

• Ich denke mal so wie wir es uns überlegt hatten, wird es offenbar nicht funktionieren... Vielleicht kannst du etwas mehr Erkenntnis daraus gewinnen als ich, aber im OMV-Forum habe ich einen Thread gestartet und dort Hilfe von ryecoaaron erhalten. Er sagte, es sei nicht möglich eine Partition in /home zu mounten und dies mit OMV zu nutzen "There is no way to mount in home but you could easily symlink. Why does it need to be /home?" Ja, warum eigentlich...ich nannte ein paar Fadenscheinige Gründe,…

• Zitat von Ryecoaaron: „ryecoaaron schrieb: If you enable home directories in the User -> Settings tab, you can put the home directories on the data drive. So, if you use a default install on the ssd, mount the 4tb drive as a data drive, enable home directories, your layout would be fine without doing anything incompatible with OMV. /var already would be on the ssd. You could even put the /opt on the data drive. “ [/quote]klingt nach einer Lösung. Ich checke das nachher ob das dann vollwertig an …

• Methoden zum sichern / backup des OS

Beitrag

Ja...danke aber ich wette das macht gar nicht soviel Spaß wie mein Vorhaben

• Ja, der Gedanke mit dem BackUp kam mir auch schon Aber es hat auch was tolles, zu bemerken wie routiniert ich bei Neuinstallation werde Ja Weihnachten und so...meine Zeit ist auch recht knapp, aber zum Glück habe ich auf der Arbeit gerade fast nix zu tun - da alle schon gedanklich am Weihnachtsbaum sitzen. Und da mich hier niemand stört (Frau, Hund, Familie,... ), habe ich viel Zeit zum lesen. Leider habe ich vieles ausprobiert und es hat nix funktioniert...Auch im OMV-Forum habe ich keinen Thre…

• hey, Ja das habe ich versucht. Habe /home/cifs/ angelegt. Aber im OMV werde ich dennoch gefragt auf welchem Gerät das liegt. User anlegen klappt sowohl im OMV als auch in der Konsole. so. Alles ist taufrisch installiert. Es gibt nur Debian mit ssh aktiv und OMV. ClamAV habe ich noch installiert. Samba ist aktiviert und ich kann auch bestehende Ordner nicht in OMV bearbeiten oder freigeben. Auch mit direkter Pfadangabe nicht. Das Problem besteht weiterhin. ich habe die smb.conf erweitert und dort…

• Supi. Schön das es so einfach ist In der Konsole kann ich wunderbar Ordner erstellen. Könnte ich nicht einen Symlink verwenden um OMV auszutricksen?

• Guten Morgen, entschuldigt den schwammigen Titel, aber mir fällt keine passende kurze Beschreibung ein. Ich habe gestern Debian Jessie + OMV3 installiert. Soweit hat alles gut geklappt. Nun habe ich das Problem, dass ich unter OMV3 keine Laufwerke auswählen kann, um einen Ordner zu erstellen. Die Laufwerke und Dateisysteme werden korrekt angezeigt, nur wenn ich einen Ordner erstellen und das Laufwerk auswählen will, bleibt die List der verfügbaren Laufwerke leer. Hier die Struktur in der Hoffnun…

• Methoden zum sichern / backup des OS

Beitrag

Super. Dann habe ich es endlich begriffen! Gepriesen sei deine Geduld Da die Festplatte aktuell leer ist, ist das kein Problem. Das Iso läd sich gerade auf den Stick und ich freu mia