Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 163.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das ist eine Glaubensfrage, hier im Forum sind wir lediglich eine Handvoll Nutzer. Mir persönlich liegt unRAID mehr. Ich denke, du solltest dir selbst ein Bild machen.

• Habe mich da vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass unRAID/SnapRAID ähnlich arbeiten. Bei unRAID können bis zu zwei Parity-Platten eingesetzt werden, muss man aber nicht. Dann eben keine Ausfallsicherheit. Pooling muss nicht zwingend erfolgen, man kann über ein Plugin namens "Unassigned Devices" Platten manuell oder automatisch mounten, auf diesen auch Shares anlegen usw. Diese "Unassigned Devices" sind allerdings nicht member in einem …

• Servus jacky, erstmal sorry für die späte Antwort, war im Urlaub. Back to topic: Nein, muss man nicht. Es wäre ratsam, ist aber nicht zwingend. Der große Vorteil von SnapRAID/unRAID ist ja gerade die Möglichkeit, mit unterschiedlich großen Platten einen Pool anlegen zu können. Bei Datenanforderung macht eben nur die Platte einen SpinUp, die diese Daten enthält. Einen Test würde ich definitiv empfehlen, kann man ja mit kostenlosem Trial für 30 Tage machen. Viel Spaß dann.

• Mein NAS / Server

hitman2158 - - Mein System

Beitrag

Zitat von Niemand: „10G kann man mMn nicht sinnvoll mit Unraid nutzen “ Naja, da tummeln sich im Forum durchaus sehr viele User, die damit kein Problem haben. Und um die von dir besagten Raten von 400-970MB/s zu erreichen, muss sowohl Quelle, Ziel und Switch dieses unterstützen. Muss aber jeder für sich entscheiden, ob er das in der Heimumgebung braucht. Mir persönlich ist das zu teuer. Zitat von Niemand: „absolute Katastrohpe (50mb/s und sowas) “ Ein Mythos, kaum jemand nutzt es ohne Cache-SSD.…

• Mein NAS / Server

Beitrag

Zitat von Niemand: „unrealistischen Preisen “ proxmox.com/de/proxmox-ve/preise Ganz umsonst ist Proxmox ja auch nicht, zwar kostenlos für den Privatanwender, aber dafür keinerlei Lifetime-Lizenzen. Und das günstigste Angebot für Community ist mit 79,90€ / CPU-Sockel & Jahr ja auch kein Schnäppchen. Da erscheinen die "unrealistischen Preise" von unRAID ja geradezu lächerlich.

• Mein NAS / Server

Beitrag

Zitat von Niemand: „unrealistischen Preisen “ Willkommmen bei Geiz ist geil. Preise für eine Lifetime Lizenz von $59-$129 kann man doch kaum unrealistisch nennen. Das ist genau die gleiche Jammerei über Synology, QNAP oder andere NAS-Hersteller, wie können die bloß so unverschämt viel Geld für ihre Boxen verlangen, DIY ist immer soviel billiger. Wenn ein Freund etwas für mich macht und er kein Geld dafür nimmt, ist das okay. Macht eine Firma etwas für mich und will auch noch Geld haben, ganz bös…

• Na dann, willkommen im Club

• Frage zum Auflösen Raid 1

hitman2158 - - Storage

Beitrag

Dann vielleicht diesr Link? thomas-krenn.com/de/wiki/RAID

hitman2158 - - Storage

Beitrag

@Sc0rp Mir ging es lediglich darum, dem Fragesteller eine kurze Übersicht zu geben. Ich wollte gar nicht tiefer in die Materie einsteigen. Daher zusätzlich der Link zu RAID bei Wikipedia.

• Backup

hitman2158 - - OpenMediaVault

Beitrag

Bleib doch einfach bei rsync. Wie du schon sagtest, funktioniert einfach und ohne großes zutun. Ich nutze ja seit letztem Jahr sowohl beim Medienserver als auch beim Backupserver unRAID als OS. Den Abgleich zwischen diesen beiden erledige ich meist manuell mittels im Docker laufenden Krusader. Ein Dateimanager mit Web-GUI. Dort einen Sync anstoßen und gut ist. Der Großteil meiner Daten ändert sich nicht, da Medien wie Filme, Serien, Musik, Fotos. Zusätzliche Sicherung auf eine externe 8TB-Seagat…

hitman2158 - - Storage

Beitrag

Genau, daher auch der Hinweis auf SnapRAID. Der Fragesteller dertourist48 (nix für ungut, nur wer fragt kann auch was dazu lernen) scheint mit der Materie nicht besonders vertraut zu sein. Wenigstens hat er schon mal die goldene Regel Backup verfolgt, Daten auf externe HDD gesichert. Dafür schon mal alle Daumen hoch.

hitman2158 - - Storage

Beitrag

Mal eben ein kurzer Ausflug in RAID: angenommen werden deine 4x4TB RAID0=Beschleunigung ohne Redundanz=nutzbar 16TB RAID1=einfache Redundanz durch Spiegelung=nutzbar 4TB (theoretisch 2x RAID1), kann man machen, aber warum sollte man das? RAID10=mindestens 2xRAID1 zu einem RAID0=nutzbar 8TB RAID5=einfache Redundanz mit Leistung und Parität=nutzbar 12TB (Datenverlust erst bei Ausfall von mehr als einer Platte) RAID6=zweifache Redundanz mit Leistung und Parität=nutzbar8TB (Datenverlust erst bei Aus…

hitman2158 - - Storage

Beitrag

Sollte doch normal über OMV funktionieren. 1) Shares auf dem RAID1 vorhanden? Wenn ja, Einstellungen der Freigaben und User notieren 2) Backup aller Datenbestände vom RAID1 vorhanden? Wenn ja, RAID über OMV auflösen und die Platten normal integrieren Die Festplatten unter Windows zu formatieren ist nicht notwendig, sollte direkt über OMV gemacht werden, Filesystem dann ext4 oder XFS.

• RAID 1 nachträglich vergrößern

hitman2158 - - Storage

Beitrag

wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID/#Komplexe-Aufgaben Ohne Backup würde ich die Finger davon lassen. Anleitung genau durchlesen. Falls VM möglich ist, erstmal virtuell testen. Also kleines System mit 2 kleinen Daten-vdisks (je 1GB, mehr geht auch, aber dauert länger) anlegen. System auf aktuellen Stand bringen. Dann vdisk 3 in gleicher Größe hinzufügen und probieren. Virtuell kann ja nichts kaputt gehen. Aber trotzdem, nicht ohne Backup. Zitat von TaubSystem: „Raid auflösen bzw. dann neu als Raid…

• Mini PC bis 250€ für Anno 1800

hitman2158 - - Barebones

Beitrag

Anforderungen und Budget überhaupt nicht machbar

• FreeNAS 9.3 aus USB nicht ansprechbar

hitman2158 - - Storage

Beitrag

Das hier geht auch: diskinternals.com/linux-reader/ Man bekommt unter Windows nur Lesezugriff auf die unterstützten Linuxdateisysteme, da kann man eben nur lesen und kopieren. Sollte ja zur Datenrettung für ein Backup genügen. Geht ganz komfortabel mit einer gängigen USB Dockingstation. Einfach Festplatte einstecken, Tool starten und schon werden die darauf befindlichen Partitionen angezeigt. Aber eine Live-Distro ist da wesentlich komfortabler, man braucht nix ausbauen. Lediglich ein Sicherungs…

• Mein NAS / Server

Beitrag

Kann mich b0mb nur anschließen Zitat von b0mb: „seit ich unRAID betreibe, muss ich mich nur noch um meine Daten kümmern, da das System einfach nur läuft. “ Genau der springende Punkt. Nur noch um die Daten kümmern, der Rest läuft einfach super easy und stabil. Einen Versuch ist es allemal wert.

• Ist mir nicht bekannt. Frische, saubere Installation ist immer die beste Lösung. Und dauert auch nicht lang, ist normalerweise in wenigen Minuten erledigt. Danach folgen Updates, Erweiterungen sowie Einstellungen (Einbinden der Datenträger, Erstellen der Dateisysteme, Benutzer usw.). Das dauert in der Regel ein bißchen länger. Kommt darauf an, wie gut die Vorplanung und das Konzept ist. Dann hat man aber einen Fahrplan, an den man sich halten kann.

• Na, einwandfrei. Daumen hoch dafür.

• Freut mich ungemein, dass es wenigstens mit unRAID funktioniert hat.