Letzte Aktivitäten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Berti -

    Hat eine Antwort im Thema OMV4 Rechnerumbau ohne Neuinstallation? verfasst.

    Beitrag
    Vielen Dank an euch beiden, für die ausführlichen Antworten. Für mich wäre dann alles soweit beantwortet. Und wtuppa. Mit deinem Link habe ich ganz nebenbei auch noch herausgefunden, warum ich mit UnionFilesystem auf meinem J5005 derzeit Probleme…
  • Berti -

    Mag den Beitrag von wtuppa im Thema OMV4 Rechnerumbau ohne Neuinstallation?.

    Like (Beitrag)
    Hallo, allerdings hat "mfs" als (default) Mode einen Nachteil. Die neuen Daten eines (auch bereits existierenden Direktories) werden über alle Platten verteilt. Ich bevorzuge hier "epmfs" (existing path mfs). Wenn der Pfad also schon existiert, werden…
  • wtuppa -

    Hat eine Antwort im Thema OMV4 Rechnerumbau ohne Neuinstallation? verfasst.

    Beitrag
    Hallo, allerdings hat "mfs" als (default) Mode einen Nachteil. Die neuen Daten eines (auch bereits existierenden Direktories) werden über alle Platten verteilt. Ich bevorzuge hier "epmfs" (existing path mfs). Wenn der Pfad also schon existiert, werden…
  • Sc0rp -

    Hat eine Antwort im Thema OMV4 Rechnerumbau ohne Neuinstallation? verfasst.

    Beitrag
    Re, Zitat von Berti: „1) Muss ich die Sata-Port-Reihenfolge beachten, wenn ich das Ganze dann umstöpsle? “ Eigentlich nicht, denn seit Jahren verwendet Debian beim Mount die UUID des Dateisystems als Referenz, und Die bleibt auch beim Umstöpseln…
  • Berti -

    Mag den Beitrag von Sc0rp im Thema OMV4 Rechnerumbau ohne Neuinstallation?.

    Like (Beitrag)
    Re, Zitat von wtuppa: „mergerfs kannst du problemlos nachinstallieren. “ Es ist ein "Overlay" Dateisystem - es wird nur drüber gelegt und ändert nix an den Daten auf der Partition. "Nachinstallieren" geht hier via Plugin ("UnionFS") oder auf der…
  • Berti -

    Mag den Beitrag von wtuppa im Thema OMV4 Rechnerumbau ohne Neuinstallation?.

    Like (Beitrag)
    normalerweise sind die Kernels bei Linux mit allen Modulen installiert. Dann sind Umstellungen in der Hardware kein Problem (inklusive Wechsel Intel zu AMD). Da dein Prozessor jedoch sehr neu ist, unbedingt vorher noch den letzten Backport Kernel…
  • Berti -

    Hat eine Antwort im Thema OMV4 Rechnerumbau ohne Neuinstallation? verfasst.

    Beitrag
    Ja. Die neuesten Kernel verwende ich immer, sobald diese verfügbar. Ich würde auch über den Plugins das Unionfilesystem installieren. Noch 2 Kleinigkeiten. 1) Muss ich die Sata-Port-Reihenfolge beachten, wenn ich das Ganze dann umstöpsle? 2) Wenn…
  • Sc0rp -

    Hat eine Antwort im Thema OMV4 Rechnerumbau ohne Neuinstallation? verfasst.

    Beitrag
    Re, Zitat von wtuppa: „mergerfs kannst du problemlos nachinstallieren. “ Es ist ein "Overlay" Dateisystem - es wird nur drüber gelegt und ändert nix an den Daten auf der Partition. "Nachinstallieren" geht hier via Plugin ("UnionFS") oder auf der…
  • wtuppa -

    Hat eine Antwort im Thema OMV4 Rechnerumbau ohne Neuinstallation? verfasst.

    Beitrag
    normalerweise sind die Kernels bei Linux mit allen Modulen installiert. Dann sind Umstellungen in der Hardware kein Problem (inklusive Wechsel Intel zu AMD). Da dein Prozessor jedoch sehr neu ist, unbedingt vorher noch den letzten Backport Kernel…
  • Berti -

    Hat das Thema OMV4 Rechnerumbau ohne Neuinstallation? gestartet.

    Thema
    Hi. Morgen ist es soweit und mein Athlon 200GE ist da. Habt ihr schon mal eine bestehende OMV Installation inkl. Datenplatten ohne Probleme umgebaut bekommen? Oder muss ich das System nochmal neu aufsetzen? Also eine Umstellung von Intel zu AMD. Ich…
  • falo999 -

    Hat eine Antwort im Thema OMV4 2core/4threads oder 4 core verfasst.

    Beitrag
    Die beiden CPU's sind halt nicht fair zu vergleichen weil sie halt wortwörtlich in unterschiedlichen Leistungsklassen spielen. Der J5005 hat nur 10 Watt TDP und ist damit für Passiver Lösungen sehr gut geignet. Der 200GE hat aber 35Watt TDP und…
  • Sc0rp -

    Hat eine Antwort im Thema Fertig NAS oder Eigenbau! verfasst.

    Beitrag
    Re, wenn du von der Materie keine Ahnung hast (nicht falsch verstehen) wäre der Gang zum Fertig-NAS für dich der bessere Weg, denn beim Selbstbau-NAS gehört eine ordentliche Portion Leidensfähigkeit und Aufopferung dazu ... Zudem hast du bei einem…
  • Sc0rp -

    Hat eine Antwort im Thema OMV4 2core/4threads oder 4 core verfasst.

    Beitrag
    Re, genau - aber das ist ein AMD, die haben kein "Hyper-Threading" (wobei der Name des Features an sich schon irreführend ist xD). Der einzige Grund auf HT zu verzichten, wären die aktuellen Sicherheitsprobleme ... HT kann man bei den meisten Boards…
  • myLooo -

    Hat das Thema Fertig NAS oder Eigenbau! gestartet.

    Thema
    Guten Abend, in Moment besitze die WDMyCloud 6TB , dort sind alle Daten abgespeichert. In Moment lasse Videos und Bilder über Nvidia Shield laufen - aber ich möchte das Shield verkaufen , da es einige Punkte gibt die mir nicht gefallen. Als TV…
  • wtuppa -

    Hat eine Antwort im Thema OMV4 2core/4threads oder 4 core verfasst.

    Beitrag
    hängt davon ab, was alles auf dem NAS gemacht wird. Für die reine NAS Anwendung brauchst du praktisch gar keine CPU Leistung. Hier zählt die reine I/O Leistung. Oft bringt hier mehr Speicher mehr als höhere CPU Leisung (das RAM wird als Disk Cache…
  • Berti -

    Hat das Thema OMV4 2core/4threads oder 4 core gestartet.

    Thema
    Hallo. Ich hätte mal eine Frage, die mit den Kernen eines Prozessors auf OMV 4 zu tun hat. Ist es sinnvoller, bei Nutzung von OMV 4 einen 2Core mit 4 Treads zu nehmen oder lieber einen 4 Kerner ohne Threads? Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich…
  • schorge -

    Hat eine Antwort im Thema OMV4 phpVirtualBox Fehler beim VM laden verfasst.

    Beitrag
    Hab das ganze jetzt neu aufgesetzt, leider weis ich nicht ob es die Dauerlösung ist. Installation von Windows 10x64 auf einer SSD darauf dann VB wo die VirtualDisks auch auf SSD sind. Die Festplatten mit ext4 habe ich mittels Befehl: Quellcode (5…
  • hitman2158 -

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlung - Wie viel Power brauche ich? verfasst.

    Beitrag
    Das ist eine Glaubensfrage, hier im Forum sind wir lediglich eine Handvoll Nutzer. Mir persönlich liegt unRAID mehr. Ich denke, du solltest dir selbst ein Bild machen.
  • jacky -

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlung - Wie viel Power brauche ich? verfasst.

    Beitrag
    Ne mir ging es in erster Linie mal darum unraid auszuprobieren. Was sind denn eigentlich die Vorteile von unraid gegenüber OMV ? Eigentlich bin ich mit OMV ja zufrieden. Würde mich mal interessieren...
  • drdebian -

    Mag den Beitrag von Sc0rp im Thema OMV3 Verschlüsselung / Luks.

    Like (Beitrag)
    Re, ich hoffe du bist des Englischen mächtig: blog.tinned-software.net/autom…d-volume-on-system-start/ Sc0rp ps: GIDF ;)