ESC oder X
ESC oder X
ESC oder X

Mehr InfosNutzung

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

MSI Mini-ITX Mainboard mit Intel Celeron J1800 (Bay-Trail-D SOC)

MSI bringt mit dem Mini-ITX-Mainboard J1800 die erste Bay-Trail-D Platform mit integrierten Intel Celeron J1800. Anders als die seine Brüder basiert der Intel Celeron J1800 nicht auf Intels Haswell Architektur, sondern auf der Bay-Trail-D Architektur, dem Nachfolger der Intel Atom Technik.

Leistungstechnisch ist er daher deutlich langsamer als z.B. der Intel Pentium G3220, lässt sich aber durch seine niedrige TDP von nur 10W passiv kühlen. Seine beiden Kerne takten mit 2,41GHz, per Turbo 2,58GHz. Wir sind gespannt auf erste Testergebnisse und hoffen das Mainboard bald selbst testen zu können - gerade in Hinblick auf die Eignung als NAS oder auch Mediaplayer.

MSI Mini-ITX Mainboard mit Intel Celeron J1800 (Bay-Trail-D SOC)

Die Plattform eignet sich also für extrem energiesparende Computer, wie z.B. ein NAS oder ein Fileserver. Das MSI Mini-ITX-Mainboard J1800 bietet Platz für 2 So-Dimms, die mit jeweils maximal 4GB, also 8GB insgesamt, bestückt werden können.

MSI Mini-ITX Mainboard mit Intel Celeron J1800 (Bay-Trail-D SOC)

Ein PCI-E x1 Slot ist genauso wie 2 SATA3 Steckplätze vorhanden. Das Mainboard verfügt über folgende Anschlußmöglichkeiten: 1x HDMI, 1x DVI, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0 (Rückseite), 2x USB 2.0 per Anschluß, 2x PS2, 1x GBit LAN, Audio. Als Audiochip kommt ein 8-Kanal Realtek ALC887 zum Einsatz.

MSI Mini-ITX Mainboard mit Intel Celeron J1800 (Bay-Trail-D SOC)

MSI verbaut nur Bauteile, die konform zur Military Class 4 (MIL Zertifizierung) sind. Der Preis für das Komplettpaket aus Mainboard und Prozessor soll rund 75 Euro betragen. Das Mini-ITX-Mainboard J1800 soll noch im Januar 2014 verfügbar sein.



Diesen Artikel kommentieren:



  • Feedback
  • kurze, artikelbezogene Fragen





  • Hilfestellung bei Problemen
  • Fragen zu ähnlichen Themen




Ähnliche Artikel
Für den mit der Intel Skylake Architektur eingeführten Sockel 1151 gibt es mittlerweile ca. 250 Mainboards auf dem Markt. Die Hersteller versuchen sich gegenseitig mit immer neue..
MSI hat für Dezember 2015 ein neues ECO-Mainboard für den recht jungen Sockel 1151 (Intel Skylake) angekündigt. Das MSI B150M ECO unterstützt bis zu 32GB DDR4-2133 Arbeitsspeic..
Schon seit mehr als 5 Jahren integriert Intel seine Grafikprozessoren in die CPU - zuvor waren diese entweder in dem Mainboard-Chipsatz integriert oder gar nicht vorhanden. In fast..
Über den Autor
Stefan ist 33 Jahre alt, wohnt bei Hamburg und arbeitet als IT-Administrator in einer japanischen Firma. Stefan ist eines der drei Gründungsmitglieder von Technikaffe und schreibt seit April 2013 rund um die Themen Server, Netzwerk und Programmierung.