ESC oder X
ESC oder X
ESC oder X

Mehr InfosNutzung

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Schleife in PHP

Es gibt in PHP 3 verschiedene Arten von Schleifen:

1. While Schleife

Bei einer While-Schleife in PHP wird zuerst eine Zählervariable gesetzt ($zaehler). Diese wird dann pro Schleifendurchlauf hochgezählt.

$zaehler = 0;

while($zaehler < 10){
echo $zaehler;
$zaehler++;
}



2. For Schleife

In einer For-Schleife muss die Zählervariable vorher nicht definiert werden. Das Hochsetzen der Variable muss auch nicht seperat erfolgen.

for($zaehler=0;$zaehler < 10;$zaehler++){
echo "Hallo Welt.";
}



3. Foreach Schleife

Eine Foreach-Schleife verwendet man, wenn die maximale Anzahl an Durchläufen nicht bekannt ist oder wenn man keine seperate Zählervariable hochzählen möchte.

$mein_array = Array(Franz,Peter,Helmut);

foreach($mein_array as $vorname){
echo $vorname;
}



Welche Schleifenart man verwenden möchte, hängt vom Einsatzgebiet ab und kann nicht generell beantwortet werden.



Diesen Artikel kommentieren:



  • Feedback
  • kurze, artikelbezogene Fragen





  • Hilfestellung bei Problemen
  • Fragen zu ähnlichen Themen




Ähnliche Artikel
Auf der Suche nach einem Nachfolger für die von uns oft und gern empfohlene One For All URC 7962 (Produktion wurde eingestellt) haben wir uns auf dem Markt umgeschaut und nach ein..
Den Zusammenbau unseres Mini-ITX Spiele PCs im Desktopformat habe ich ja bereits in 2 ausführlichen „Starters“-Anleitungen beschrieben (Zusammenbau Teil 1 / Zusammenbau Teil 2..
Im ersten Teil unseres Artikels zum Eigenbau eines Mini-ITX Spiele PCs auf Basis aktueller Skylake Technik beschäftigen wir uns mit dem Zusammenbau der Komponenten. ..
Über den Autor
Stefan ist 33 Jahre alt, wohnt bei Hamburg und arbeitet als IT-Administrator in einer japanischen Firma. Stefan ist eines der drei Gründungsmitglieder von Technikaffe und schreibt seit April 2013 rund um die Themen Server, Netzwerk und Programmierung.