Die erste Intel NUC der 4. Generation mit i3 Prozessor, die NUC5i3RYK / NUC5i3RYH, ist ab sofort im freien Handel verfügbar und hier ist unser Testbericht dazu.

[bild 1]

Wir haben uns für unseren Test die Intel NUC5i3RYK besorgt. Der Unterschied zu der NUC5i3RY[b]H[/b] besteht lediglich darin, dass die NUC5i3RYH ein höheres Gehäuse besitzt und dadurch zusätzlich eine 2,5 SSD aufnehmen kann. Alle anderen Daten sind exakt gleich.

In der neuen i3 NUC ist ein stromsparender [ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_5010u-473]Intel Core i3-5010U[/ilink] Dualcore Prozessor mit 2,1 GHz verbaut. Der Prozessor ist im 14nm Verfahren gefertigt und gehört zur neuen Generation Broadwell von Intels CPU-Programm. Als GPU ist im Prozessor Intels HD Graphics 5500 mit 300MHz (Turbo bis 900MHz) integriert.

Wir haben die Intel NUC5i3RYK sowohl unter Windows 8.1, als auch unter der aktuellen OpenElec Version (5.0.2) ausführlich getestet. Bei beiden Systemen haben wir uns die allgemeine Performance angeschaut und unser Hauptaugenmerk auf die Medienwiedergabe gelegt. Unter Windows 8.1 haben wir zusätzlich diverse Benchmarks durchgeführt und uns die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit angeschaut. Außerdem haben wir den Stromverbrauch notiert und die Lautstärke, der mit einem Lüfter gekühlten NUC, subjektiv bewertet.

[title]Anschlüsse[/title] An der Front der Intel NUC5i3RYK sind 2 USB 3.0 Ports wovon einer mit einer Ladefunktion (Gelber Port) ausgestattet ist. Zusätzlich befindet sich hier noch ein Stereo-Klinken-Ausgang.
[bild 2]

Auf der Rückseite finden wir 2x USB 3.0 Ports, 1x Gigabit LAN (RJ45), 1x Mini-HDMI 1.4a, 1x Mini-Displayport 1.2 sowie 1x DC-In für das externe Netzteil.
[bild 3] [i]Kommentar[/i]:
Warum Intel immer noch die Mini-Buchsen verbaut ist für mich unverständlich. Mit dem Mini Displayport kann ich ja noch leben, aber warum wird kein normaler HDMI-Port verbaut? Der nimmt nun wirklich nicht viel mehr Platz weg, selbst der Raspberry Pi oder die noch kleinere CuBox besitzen einen normalen HDMI-Port. Ein weiterer Punkt ist, das Intel hier erneut nur einen HDMI 1.4a Port verbaut hat der kein 4K bei 60Hz unterstützt. Zwar ist dies mit dem Display-Port möglich, es soll aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben.

[title]Netzwerk[/title] Die Intel NUC5i3RYK ist mit einem Intel Chipsatz (I218-V) ausgestattet der für das Gigabit LAN sorgt. Zusätzlich besitzt die NUC auch ein, diesmal auf der Platine verlötetes, W-LAN Modul (Intel Wireless-AC 7265). Wie der Name bereits verrät funkt der Chip im AC Standard mit einer Geschwindigkeit von bis zu 867 Mbit/s. Zusätzlich ist in dem Chip Bluetooth 4.0 gleich mit integriert. Die W-LAN Antennen sind bei der NUC im Gehäuse integriert. [bild 4] [title]Festplatte[/title] Die Intel NUC5i3RYK verfügt über einen Steckplatz für eine m.2 SSD welcher direkt über alle 4 Lanes per PCIe 2.0 an den SATA-Anschluss angebunden ist. Die NUC hat zwar zusätzlich noch einen SATA Port (6GB/s), jedoch kann dieser in dem flachen Gehäuse nicht genutzt werden. Sollte man Bedarf daran haben eine SSD zu verbauen muss man zur Intel NUC5i3RYK[b]H[/b], mit dem hohen Gehäuse, greifen. Preislich existiert zur Zeit so gut wie kein Unterschied zwischen den beiden Varianten.

Wir haben in unserem Testgerät eine 128GB Samsung M.2 SSD XP941 verbaut die eine Theoretische Geschwindigkeit von 16Gb/s (1280MByte/s) erreicht.

(Benchmark zur 128GB Samsung M.2 SSD XP941: siehe unten)

[bild 5] [title]Arbeitsspeicher[/title] Die Intel NUC5i3RYK hat 2 Speicherbänke in denen jeweils bis zu 8GB RAM verbaut werden können. Es kann hier nur DDR3L (Low-Voltage) Speicher mit einer Betriebsspannung von 1,35V verbaut werden. Die NUC unterstützt sowohl Module mit Speichertaktraten von 1333 als auch 1600MHz. In unserem Testgerät wurden 2 4GB Module von Crucial (CT51264BF160B) verbaut um in den Genuss des Dual Channel Modus zu kommen. In unseren Benchmarks haben wir festgestellt das sich die Grafikleistung im Gegensatz zur Verwendung von nur einem 4GB Modul um ca. 35% steigern ließ.

Hier findet ihr eine Übersicht der von Intel getesteten RAM-Module:
[link ziel=“https://www.intel.com/support/de/motherboards/desktop/sb/CS-034982.htm]https://www.intel.com/support/de/motherboards/desktop/sb/CS-034982.htm[/link] [bild 6] [title]Verarbeitung[/title] Intel geht hier seinen Weg konsequent weiter und bietet mit der 4. Generation der NUC erneut ein hervorragend verarbeitetes Produkt an. Wieder besteht das Gehäuse aus einem sehr hochwertigen Alu Körper und einem Deckel in schwarz Hochglanz. Leider ist dieser Deckel wieder sehr anfällig für Kratzer, so dass ich durch das abwischen mit einem Mikrofasertuch wieder kleine Mikrokratzer verursacht habe. Besser gelungen als bei den Vorgängern ist die Unterseite der NUC. Das schwarz eloxierte Blech sitzt auch nach dem Lösen der Schrauben noch fest im Gehäuse. Ein leichter Zug an den noch im Blech steckenden Schrauben löst die Abdeckung aber sehr leicht. Endlich hat Intel auch einen Richtungspfeil an der Unterseite angebracht damit man nicht mehr lange rumprobieren muss um die korrekte Ausrichtung der Abdeckung zu ermitteln.

Eine Besonderheit bei der NUC ist, das man den Deckel entfernen und gegen einen selbst erstellten Deckel austauschen kann. Hierdurch können in einem selbst angefertigten Deckel weitere Hardwarefunktionen (USB-Ports, NFC, TV-Tuner) integriert werden. Intel bietet hierzu auch .step Dateien für einen 3D Drucker zum [link ziel=“https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=24606&lang=deu&ProdId=3852]Download[/link] an.

Das Gehäuse ist mit seinen Abmessungen von 115 x 111 x 32,7mm im Vergleich zu den Vorgängern noch einmal leicht geschrumpft. Bei den von uns getesteten Mini PCs ist nur die Brix GB-BXCE-2955 von Gigabyte mit 107,6 x 114,4 x 29,9mm noch etwas kleiner.

Durch die 4 Gummifüße ist die Intel NUC5i3RYK gegen ein Verrutschen sehr gut gesichert. Leider hat unser Testgerät nach dem Festschrauben der Füße immer noch leicht gewackelt.

[bild 7] [title]Ausgabe Audio + Video[/title] Über beide verfügbaren Anschlüsse können alle aktuellen Tonformate (inkl. HD-Ton) wiedergegeben werden. Verifizieren konnten wir dies beim abspielen unterschiedliche Dateien unter OpenELEC.

An die Intel NUC5i3RYK können bis zu 3 Monitore angeschlossen werden, wobei der 3. Monitor via Daisy Chain angesprochen wird und der Monitor der an dem Mini-Display Port hängt dies auch unterstützen muss.

Der Mini HDMI Port unterstützt eine maximale Auflösung von 1920×1200 Pixeln bei 60Hz. Der Mini Display Port hingegen kann bei 60Hz mit einer Auflösung von bis zu 3840×2160 Pixeln betrieben werden. Nutzt man die Möglichkeit des Daisy Chaining über den Displayport ist bei 2 Monitoren immerhin noch eine Auflösung von 2560×1600 Pixeln bei 60Hz möglich. Betreibt man alle 3 möglichen Monitore über den Display Port via Daisy Chain, sinkt die maximale Auflösung auf 1x 1920×1200 und 2x 1920×1080 Pixel bei 60Hz.

[title]Kühlung / Lautstärke[/title] Die Kühlung der Intel NUC5i3RYK erfolgt durch einen auf der CPU sitzenden Kühlkörper der wiederum durch einen daneben sitzenden Lüfter gekühlt wird. [bild 8]

Der Lüfter ist zwar durchgehend zu hören, aber sehr leise. Sehr gut ist, dass die NUC selbst bei Vollast nicht zum Brüllwürfel wird und auch dort nur ein leises surren von sich gibt.

[title]Das Netzteil[/title] Das Netzteil der Intel NUC5i3RYK sitzt direkt am Stecker und hat 65W (19V / 3,43A). Das Netzteil muss vor dem ersten Einsatz mit dem entsprechenden Landesstecker bestückt werden. Bei unserem Testgerät wollte der Stecker allerdings nicht einrasten, sodass wir uns mit Klebeband behelfen mussten um den Stecker zu fixieren. Bei einem hochpreisigen Produkt wie der Intel NUC darf so etwas unser Meinung nach nicht passieren. [gallery_1] [title]Lieferumfang[/title] Der Lieferumfang besteht aus:
1x Intel NUC5i3RYK, 1x Netzteil, 1x VESA-Halterung (75×75,100×100) inklusive Schrauben und ein paar Dokumenten (Einbauanleitung, Aufkleber, etc.). [bild 13] [title]Installation von Win 8.1 64bit[/title] Die Installation ist Standard und wie bei jedem anderen PC auch:

1. Windows Image herunterladen (wir haben Windows 8.1 inkl. SP1 benutzt)
2. [link ziel=“https://technikaffe.de/anleitung-30-usb_stick_bootfaehig_machen]Bootfähigen USB-Stick erstellen[/link] 3. Inhalt des Windows Images auf den USB-Stick kopieren
4. Mit dem USB-Stick die Intel NUC booten
5. [link ziel=“https://technikaffe.de/anleitung-33-windows_7_neu_oder_erstinstallation]Windows 8.1 installieren[/link]

Nach der Installation müssen natürlich alle Treiber installiert werden, die Intel [link ziel=“https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?ProdId=3852&lang=deu&_ga=1.95591829.845540600.1408822785]HIER[/link] zum Download bereitstellt.

Die Installation aller Treiber verlief bei uns komplett unproblematisch, es wurden alle Komponenten vollständig erkannt.

[title]Arbeiten in Win 8.1 – Geschwindigkeit[/title] Es dauert nur knapp 12 Sekunden bis nach dem Drücken des Startknopfes der Windows Anmeldebildschirm erscheint. Auch sonst ist die Intel NUC5i3RYK komplett als Windows PC geeignet. Alle Aufgaben die man von einem Office PC verlangen kann erledigt die Intel NUC5i3RYK ohne Beanstandungen. Dazu besitzt der verbaute Prozessor auch noch ausreichend Power um alle aktuellen Videodateien abzuspielen. Ob 1080p-Video, Blu-Ray ISO, 4k-Material oder auch mit dem H.265-Codec codierte Dateien sind für die Intel NUC5i3RYK kein Problem. [title]Leistungsaufnahme[/title] Die maximale TDP des [ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_5010u-473]Intel Core i3-5010U[/ilink] liegt bei 15W. Damit hat sich, was die TDP angeht, nichts zu seinem Vorgänger, dem [ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_4010u-17]Intel Core i3-4010U[/ilink] getan. Auch hier liegt die TDP bei 15W.

Hier auch noch mal ein detaillierter [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_4010u-17-vs-intel_core_i3_5010u-473]Vergleich beider CPUs[/link].

Wie der Stromverbrauch im Betrieb aussieht haben wir hier für euch aufgelistet:

[table] [tr][td][/td][td][b]Intel NUC5i3RYK[/b][/td][td][b]Intel NUC D54250WYK[/b][/td][td][b]ZBox nano CI540[/b][/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Windows Idle[/td][td]7,1W[/td][td]6W[/td][td]8,3W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Last (Prime95)[/td][td]21,6W[/td][td]34W[/td][/td][td]21,8W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Last (Heavyload)[/td][td]20,8W[/td][td]-[/td][/td][td]-[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch CineBench R11.5 Mehrkern[/td][td]16,3W[/td][td]21W[/td][td]17,2W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch CineBench R15 Mehrkern[/td][td]16,4W[/td][td]-[/td][td]-[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch WinRar 5 x64 max. Kompr.[/td][td]16,3W[/td][td]18W[/td][td]16,4W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch VLC Player 1080p Video[/td][td]9,7-13,2W[/td][td]10W[/td][td]13,6-16,3W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch VLC Player 4k Video[/td][td]13,3-18W[/td][td]-[/td][td]-[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Kodi 1080p Video[/td][td]11-13W[/td][td]-[/td][td]-[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Kodi 4k Video[/td][td]15-17W[/td][td]-[/td][td]-[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec (Hauptmenü)[/td][td]7W[/td][td]12W[/td][td]11,4W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec 1080p Video[/td][td]8,3-9,5W[/td][td]8-11W[/td][td]10,6W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec 4k Video[/td][td]13,2-14,3W[/td][td]-[/td][td]-[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Standby[/td][td]0,4W[/td][td]0W[/td][td]0,3W[/td][/tr] [/table]

Besser wäre es natürlich die Intel NUC5i3RYK mit der Intel NUC D34010WYK zu vergleichen, leider haben wir erst später angefangen diese Werte zu notieren und können deswegen diesen Vergleich nicht vornehmen.
Ein Bindestrich innerhalb der Tabelle bedeutet [u]nicht[/u] das das Gerät dies nicht abspielen kann, uns fehlen hier lediglich die Werte für diese Felder.

[title]Benchmarks[/title] AIDA64 CPUID [bild 14] [linie] AIDA64 GPGPU

-[bild 15]-

[linie] Benchmark 128GB Samsung M.2 SSD XP941

-[bild 27]-

[linie] Die Ergebnisse von Cinebench 11.5 und Cinebench 15 fielen wie folgt aus: [table] [tr][td][b]Benchmark[/b][/td][td][b]Ergebnis[/b][/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 OpenGL[/td][td]25.30 BpS[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 CPU SC[/td][td]1.00 Punkte[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 CPU MC[/td][td]2.40 Punkte[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 OpenGL[/td][td]30.84 fps[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 CPU SC[/td][td]86cb[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 CPU MC[/td][td]221cb[/td][/tr] [/table] [bild 16] [linie] Um eine 1,565GB große MKV-Datei zu packen (Rar-Format, Max. Kompression) benötigte die Intel NUC5i3RYK 2:42 Minuten (162 Sekunden) was einer Geschwindigkeit von 9,88MB/s entspricht.

Zum Vergleich: Die Intel NUC D54250WYK kommt auf eine Geschwindigkeit von 8,9MB/s.

[bild 18] [linie] Unser 1080p MKV-Testvideo „Big Buck Bunny“ (durchschnittliche Bitrate = 12,5 MB/s), abgespielt via VLC, lastet die Intel NUC5i3RYK zu ca. 6-12% aus. [bild 19] [linie] Unser 1080p MKV-Testvideo „Birds“ (durchschnittliche Bitrate = 40 MB/s), abgespielt via VLC, lastet die Intel NUC5i3RYK zu ca. 39-45% aus. [bild 20] [linie] Mit Kodi (14.1) unter Windows 8.1 ist die CPU-Auslastung wesentlich geringer. Hier die im Vergleich zum VLC-Player gemessene Auslastung:

Unser 1080p MKV-Testvideo „Big Buck Bunny“ (durchschnittliche Bitrate = 12,5 MB/s), abgespielt via Kodi, lastet die Intel NUC5i3RYK zu 2% aus.

[bild 21] [linie] Unser 1080p MKV-Testvideo „Birds“ (durchschnittliche Bitrate = 40 MB/s), abgespielt via Kodi, lastet die Intel NUC5i3RYK zu 3% aus. [bild 22] [title]4K-Wiedergabe[/title] Mit der Wiedergabe von 4k-Material hat die Intel NUC5i3RYK absolut keine Probleme. Hier die Auslastung unter Windows:

Unser 4K-Testvideo „Whisper to the Sky“, abgespielt via VLC, lastete die Intel NUC5i3RYK zu 21-39% aus…

[bild 23] [linie] Unser 4K-Testvideo „The Curvature Earth from Space“, abgespielt via VLC, lastete die Intel NUC5i3RYK zu 35-43% aus… [bild 24]

Unser 4K-Testvideo „Whisper to the Sky“, abgespielt via Kodi, lastete die Intel NUC5i3RYK zu 3% aus…

[bild 25] [linie] Unser 4K-Testvideo „The Curvature Earth from Space“, abgespielt via Kodi, lastete die Intel NUC5i3RYK zu 3% aus… [bild 26] [title]Wiedergabe von Material mit Codec H.265[/title] Der HEVC (H.265) Codec wird immer interessanter, so verspricht er doch eine gleichbleibende Bildqualität bei halber Bitrate. Das funktioniert jedoch nur wenn die CPU stark genug ist das Video auch zu decodieren.

Ich habe mir mehrere frei verfügbare Videodateien mit dem HEVC Codec herunter geladen und mit der Intel NUC5i3RYK abgespielt. Die Frage ob die CPU der Intel NUC5i3RYK ausreicht um ein 4k-Video mit H.265 Codec abspielen zu können kann ich mit „Ja“ beantworten, allerdings funktioniert dies nicht mit jeder Software.

Unter Windows habe ich Kodi, den VLC Player und den Media Player Classic (MPC) ausprobiert. Mit dem VLC Player konnte ich keines der Videos vernünftig abspielen, hier müssen die Entwickler noch stark nachbessern. Unter Kodi liefen alle Videos, jedoch nicht komplett ruckelfrei und die CPU kam bei den 4k Videos an Ihre Grenzen. Mit dem Media Player Classic hingegen liefen alle Videos so gut wie ruckelfrei und die CPU ist nie an Ihre Grenzen gestoßen. Allerdings muss ich dazu sagen das das Bild an manchen Stellen nicht sauber dargestellt wurde. Das Bild war immer mal wieder kurzzeitig unscharf.

Unter OpenELEC habe ich die Videos auch getestet. Hier fiel auf, dass es immer wieder Ruckler gab bei den denen die Bildrate kurzfristig von 24fps auf 21fps runter fiel. Da die CPU-Auslastung, vor allem bei 1080p Material, weit vom Maximum entfernt war, gehe ich davon aus das hier Software seitig noch etwas nachgebessert werden muss.

Schlussendlich denke ich das die Hardware der Intel NUC5i3RYK für die Wiedergabe von HEVC Material durchaus geeignet ist, bei der Software die Entwickler aber noch ein wenig nachbessern müssen.

Hier eine Aufstellung welche Testvideos ich verwendet habe:

– Big Buck Bunny 1920×1080 / H.265
– Big Buck Bunny 3840×2160 / H.265
– Sintel 1920×1080 / H.265
– Sintel 4096×1744 / H.265
– Tears of Steel 4096×1720 / H.265

[title]Intel NUC5i3RYK unter OpenELEC[/title] Bei unserem Test kam die [u]aktuelle[/u] ###) OpenELEC Version 5.0.2 zum Einsatz, die auf dem aktuellen Kodi (Helix 14.1) basiert.

Wie ihr einen OpenELEC Bootstick erstellt und OpenELEC installiert könnt ihr [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-126-Openelec_bootstick_erstellen_und_installieren.]HIER[/ilink] nachlesen.

Die Intel NUC5i3RYK hat wirklich alles abgespielt was wir ihr vorgesetzt haben. Bei Standard Material wie 1080p-Videos, BluRay ISOs oder auch 3D-Material hat die CPU nur müde gelächelt. Wie sich H.265 Material verhält habe ich ja bereits im vorigen Abschnitt beschrieben.

Die Menüführung ist ebenfalls flüssig und die knapp 20 verfügbaren Skins sollten auch auch alle einwandfrei laufen. Getestet haben wir hier das Standard Skin „Confluence“ und die Zusatzskins Aeon Nox, Hybrid und Bello.

[title]Bedienung der Intel NUC5i3RYK als Mediaplayer[/title] Die Intel NUC5i3RYK hat, wie Ihre Vorgänger, einen internen IR-Empfänger. Dadurch ist sie eigentlich ready to use für das Bedienen mit einer MCE Fernbedienung. Für Kodi unter Windows ist dies auch zutreffend, hier funktioniert der IR-Empfänger nach der Installation des Treibers einwandfrei. Leider gilt das nicht für die Verwendung unter OpenELEC. Hier wird der IR-Empfänger nicht erkannt und kann somit auch nicht genutzt werden. Das Problem wurde sowohl im Forum von Intel als auch im Forum von OpenELEC bereits berichtet. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werde ich den Artikel entsprechend anpassen.

Ansonsten kann man die Intel NUC5i3RYK natürlich auch mit der bei uns beliebten Logitech K400 super steuern. Aber auch mit einer kleinen Funktastatur wie z.B. der TeckNet X331 (die ich übrigens sehr empfehlen kann) lässt sich Kodi / OpenELEC super bedienen.

HDMI CEC bietet leider auch die neueste Generation der NUC nicht. Sofern man dies benötigt muss man noch den [link ziel=“https://www.amazon.co.uk/gp/product/B005JU6LWM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1634&creative=19450&creativeASIN=B005JU6LWM&linkCode=as2&tag=bpuk-21]HDMI-CEC Adapter von PulseEight[/link] dazu kaufen.

[title]BIOS Einstellungen[/title] Ich habe an den BIOS Einstellungen für diesen Test keinerlei Änderungen vorgenommen.

Trotz allem hier ein kleines Video des BIOS:

[youtube=oPIeR_V7VgM] [title]Technische Daten[/title] [table] [tr][td]Typ[/td][td]Intel NUC5i3RYK[/td][/tr] [tr][td]Speicher[/td][td]Bis zu 16GB DDR3L-1333/1600 1,35V 204-pin SO-Dimm (2x je 8GB)[/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td]Platz für 1x M.2 SSD (22×42, 22×60, 22×80), 1 SATA 6Gbit/s (Intern nur nutzbar in der H-Variante)[/td][/tr] [tr][td]CPU[/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_5010u-473]Intel Core i3 5010U[/ilink] Dualcore Prozessor mit 2,1 GHz[/tr] [tr][td]Architektur[/td][td]Broadwell – 14nm[/td][/tr] [tr][td]GPU[/td][td]Intel HD Graphics 5500 mit 0,3GHz (Turbo 0,9GHz)[/td][/tr] [tr][td]Video Ports[/td][td]1x Mini HDMI 1.4a, 1x Mini Display Port 1.2[/td][/tr] [tr][td]Card Reader[/td][td]-[/td][/tr] [tr][td]LAN[/td][td]Gigabit LAN (Intel I218-V)[/td][/tr] [tr][td]WiFi[/td][td]WLAN 802.11ac 867 Mbit/s(fest verlötet), Bluetooth 4.0[/td][/tr] [tr][td]USB Ports[/td][td]4x USB 3.0 (1x mit Ladefunktion an der Front)[/td][/tr] [tr][td]Audio Ports[/td][td]HDMI Audio, Analog Output (Klinkenstecker)[/td][/tr] [tr][td]Audio Chipsatz[/td][td]Realtek ALC283[/td][/tr] [tr][td]Netzteil[/td][td]19V, 3.43A, 65W, extern, lüfterlos[/td][/tr] [tr][td]Betriebssystem[/td][td]Ohne – Windows 7/8/8.1 (32/64bit) + OpenELEC ready[/td][/tr] [tr][td]Abmessungen (T/B/H)[/td][td]ca. 115 x 111 x 32,7 mm[/td][/tr] [/table] [title]Vergleich mit Alternativen[/title] [table] [tr][td][/td][td]Intel NUC5i3RYK[/td][td]NUC D54250WYK[/td][td]ZBox nano CI540[/td][/tr] [tr][td]CPU[/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_5010u-473]Intel© Core i3 5010U[/ilink][/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i5_4250u-3]Intel© Core i5 4250U [/ilink][/td][td][link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i5_4210y-410]Intel© i5 4210Y[/link][/td][/tr] [tr][td]Architektur[/td][td]Broadwell[/td][td]Haswell[/td][td]Haswell[/td][/tr] [tr][td]GPU[/td][td]Intel© HD Graphics 5500[/td][td]Intel© HD Graphics 5000[/td][td]Intel© HD Graphics 4200[/td][/tr] [tr][td]Video Ports[/td][td]1x Mini HDMI, 1x Mini Display Port[/td][td]1x Mini HDMI, 1x Mini Display Port[/td][td]1x HDMI, 1x Display Port1.4a[/td][/tr] [tr][td]WiFi[/td][td]802.11ac (867Mbit/s), Bluetooth 4.0[/td][td]Nachrüstbar[/td][td]802.11ac (433Mbit/s) + Bluetooth 4.0[/td][/tr] [tr][td]Arbeitsspeicher[/td][td]2x DDR3L 1333/1600 (max. 16GB)[/td][td]2x DDR3L 1333/1600 (max. 16GB)[/td][td]1x DDR3L 1333/1600 (max. 8GB)[/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td]1x M.2 SSD PCIe X4 Lanes[/td][td]1x mSATA 3[/td][td]SATA3 6 Gbit/s[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Windows Idle[/td][td]7,1W[/td][td]6W[/td][td]8,3WW[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Video 1080p[/td][td]11-13W[/td][td]-[/td][td]-[/td][/tr] [tr][td]Eignung Windows[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][/tr] [tr][td]Eignung OpenELEC[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][/tr] [tr][td]Release[/td][td]01/2015[/td][td]Q4/2013[/td][td]Q2/2014[/td][/tr] [tr][td]Preis[/td][td]ab ca. 280,00 EUR[/td][td]ab ca. 340,00 EUR[/td][td]ab ca. 370,00 EUR[/td][/tr] [/table] [title]Shopping-Liste[/title] [table] [tr][td][b]Artikel[/b][/td][td][b]Preis[/b][/td][/tr] [tr][td]Intel NUC5i3RYK[/td][td]ca. 280,00 Euro[/td][/tr] [tr][td][b]Arbeitsspeicher[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]4GB Crucial CT51264BF160BJ DDR3L-1600, 1.35V[/td][td]ca. 30,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]8GB Crucial CT102464BF160B DDR3L-1600, 1.35V[/td][td]ca. 70,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]4GB Kingston KVR16LS11/4 DDR3L-1600, 1.35V[/td][td]ca. 40,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]8GB Kingston KVR16LS11/8 DDR3L-1600, 1.35V[/td][td]ca. 65,00 Euro[/td][/tr] [tr][td][b]M.2 SSD[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]128GB Samsung M.2 SSD XP941[/td][td]ca. 120,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]256GB Samsung M.2 SSD XP941[/td][td]ca. 240,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]512GB Samsung M.2 SSD XP941[/td][td]ca. 430,00 Euro[/td][/tr] [tr][td][b]USB-Stick[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]16GB Integral Fusion Mini USB 3.0 (140MB/s lesen, 10MB/s schreiben)[/td][td]ca. 12,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]16GB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 (150MB/s lesen, 75MB/s schreiben)[/td][td]ca. 15,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]32GB Integral Fusion Mini USB 3.0 (140MB/s lesen, 20MB/s schreiben)[/td][td]ca. 20,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]32GB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 (180MB/s lesen, 110MB/s schreiben)[/td][td]ca. 26,00 Euro[/td][/tr] [/table] [title]Galerie[/title] [gallery_2] [title]Fazit[/title] Die Verarbeitung der Intel NUC5i3RYK ist wie auch bei den vorigen Generationen, bis auf die erwähnten kleinen Schönheitsfehler, hervorragend. Die Lautstärke wurde im Vergleich zum Vorgänger noch mal deutlich gesenkt, unhörbar ist aber auch die neue Generation nicht.

Als Office-Rechner, zum Abspielen von Medien oder auch für das ein oder andere Spiel ist die Performance der NUC absolut ausreichend. Selbst das mit dem neuen H.265 codierte Material sollte nach dem verbessern der Abspielsoftware bald einwandfrei möglich sein.

Durch den neuen M.2 Steckplatz, der hier über alle 4 PCIe Lanes angebunden ist, hat man die Möglichkeit die zur Zeit schnellstmögliche Datenträgeranbindung zu nutzen. Wie in unseren Benchmarks zu sehen haben wir bei unserem Testgerät eine 128GB Samsung M.2 SSD XP941 verbaut, die mit über 1GB/s lesen und knapp 500MB/s schreiben wahnsinnig schnell unterwegs ist. Bei der 256GB Variante werden sogar Schreibwerte von 800MB/s erreicht.

Um die maximale Grafikperformance des Gerätes zu nutzen, sollte man den Arbeitsspeicher im Dualchannel-Modus betreiben. Wir haben hier einen Leistungszuwachs von über [b]35%[/b] festgestellt. (1x4GB im Vergleich zu 2x 4GB)

Ansonsten ist eigentlich alles wie immer. Die NUC ist ein Top Gerät und das lässt sich Intel auch gut bezahlen. Selbstbauprojekte kann man mit Sicherheit günstiger realisieren, diese werden dann aber mindestens Mini-ITX Format haben. Wer einen kleinen, stromsparenden und performanten PC sucht kann hier bedenkenlos zuschlagen.

[htmlcode=27]

40 Replies to “Intel NUC5i3RYK/H im Test unter OpenELEC und Windows 8.1”

  • Ihsan Dogan says:

    Wird unter OpenELEC Bitstream Audio über HDMI unterstützt?

  • Sven says:

    Danke für den Test! Mal eine Frage zur USB-Buchse die auch eine Ladefunktion bietet: Habe ich das richtig verstanden, dass dieser USB-Port auch mit Strom versorgt wird, wenn der NUC im S5 ist? So also Wake-on-USB endlich möglich ist? Ich besitzte den kleinen 34010WYK und diese Funktion vermisse ich wirklich sehr, da ich den PULSE Eight CEC USB Adapter nutze. Den kleinen NUC bekomme ich eben durch die fehlende Stromversorgung der USB-Ports im S5-State nicht „wach“ (also über CEC „Startbefehl“). Das sollte ja somit funktionieren… hast du ja auch glaube mal in deinem Test des 2820FYKH so demonstriert.

  • kai says:

    danke für eure artikel; ist immer sehr interessant hier. da ihr informationen immer so schön interdisziplinär verknüpft; anschlüsse, festplatten, software, plugs.

    thnx.

    folgende frage bewegt mich seit x:

    Ist der Unterschied eigentlich groß (entscheidend spürbar) dass nucs beim ram im dual channel modus laufen und zbox nanos eben nicht?

    freue mich über jede antwort.

  • Dennis says:

    @Ihsan Dogan:

    Ja, unter OpenELEC kein Problem.

    Gruß
    Dennis

  • Dennis says:

    @Sven:

    Das muss ich mal testen, das kann ich dir so nicht beantworten. Kann aber ein paar Tage dauern da ich mir erst mal einen HDMI CEC Adapter besorgen muss.

    Gruß
    Dennis

  • Dennis says:

    @kai:

    spürbar ist ja immer subjektiv, daher kann ich nur auf die Ergebnisse unseres Tests verweisen das der Einsatz im Dual-Channel-Modus der Grafikleistung einen ordentlichen Schub gibt.

    Die reine Prozessorleistung hat dadurch jedoch nicht profitiert.

    Gruß
    Dennis

  • Mac says:

    Hab gerade gesehen das von openelec die Version 5.0.4 erhältlich ist. Konnte schon jemand mit der NUC5i3ryk/h testen ob damit der IR-Sensor wieder erkannt wird?

  • Dennis says:

    @Mac:

    Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber da das Problem wohl bei Intel liegt glaube ich es nicht.

    Das wird, wenn überhaupt, eher ein BIOS Update beheben.

    Gruß
    Dennis

  • Mac says:

    Dann werde ich wohl eine günstige BT-Tastatur kaufen. Dies sollte ja klappen.
    Und dann hoffe ich auf ein baldiges Bios-Update. Da ist Intel ja ziemlich zügig gewesen bisher.
    Hast du vielleicht den Link zum Thread im Intel-Forum um dies mitzuverfolgen? Danke!

  • Dennis says:

    @Mac:

    Hier ist der Link zum OpenELEC Forum:
    [link=http://openelec.tv/forum/103-infared-remotes/75377-ir-with-intel-broadwell-nuc]http://openelec.tv/forum/103-infared-remotes/75377-ir-with-intel-broadwell-nuc[/link]

    Und hier der Link zum Intel Forum:
    [link=https://communities.intel.com/message/280190]https://communities.intel.com/message/280190[/link]

  • Robert says:

    Worin genau besteht jetzt eigentlich der Unterschied zwischen der zuvor verwendeten m-SATA und der neuen M.2-Schnittstelle? (ausser das da wohl mehr lanes angebunden sind…) Ist der Steckplatz an sich identisch und passen normale m-SATA-SSDs auch in diesen Slot oder muss man da jetzt immer genau die Augen aufmachen beim Einkauf? Ich habe mich nämlich gewundert, dass ihr eine 515GB m2-SATA für 430 Euro aufgelistet habt, obwohl es doch in der gleichen Grössenordnung eine m-SATA (z.B. crucial M550) schon für unter 200 Euro zu kaufen gibt.

    noch eine kleine Anmerkung:
    Oben im Artikel heisst es: „Die erste Intel NUC der 4. Generation…“ und unter Verarbeitung dann: „bietet mit der 5. Generation der NUC“. Sprecht Ihr jetzt von der 5.ten INTEL-Prozessorgeneration oder meint Ihr wirklich nur die NUCs? Glaube ich komme damit selber langsam etwas durcheinander 😀

  • Dennis says:

    @Robert:

    Die mSATA SSDs passen leider nicht, der Steckplatz ist ein anderer. 100%ig genau kann ich dir den Unterschied nicht erklären, wenn ich die Zeit finde mache ich mich aber mal schlau und schreibe einen kleinen Artikel.

    Bezüglich der Generation der NUC… Es ist definitiv die 4. Generation der NUC und die 5. Prozessogeneration. Ich bin hier auch leicht durcheinander gekommen. Habs im Artikel auch schon verbessert. 😉

    Gruß
    Dennis

  • Dieter says:

    Hallo, Habe mir auch einen NUC5i3RYK zugelegt und mit Windows 7 Ultimate konfiguriert. Auch die Treiber habe ich wie oben angegeben vom Intel Downloadcenter benutzt.
    Das Teil stellt mich eigentlich zufrieden, bis auf die Bluetooth Schnittstelle. Laut Gerätemanager ist Bluetooth aktiv uns ohne Probleme – aber mir gelingt es einfach nicht mein Logitech K810 Keyboard zu paaren.

    Ist jemandem da draussen schon gelungen Bluetooth ohne Probleme zu nutzen?

  • Erik says:

    Ich habe eine Frage zur Bedienung mit Fernbedienung (IR). Hab den NUC mit Windows 8.1 laufen (da IR ja mit Openelec noch nicht läuft). Das Starten per Harmony klappt wunderbar, auch wenn er komplett aus ist. Nur herunterfahren will er nicht sondern nur in den Standby. Hab was gelesen, dass man das mit ner Registry Einstellung ändern kann, bin mir da aber nicht so sicher. Könnt Ihr da was zu sagen?
    Danke schon mal.

  • Spatzel says:

    Hallo, erstmal Gratulation, eine tolle Seite, tolle Tests, gute Einführungen.

    Ich finde diese M.2 SSD´s recht teuer.
    Ich möchte die Nuc als reine Openelec Mediabox für Filme in Full-HD, ggf. 3D und mit DTS-HD Ton nutzen.
    1. Frage
    Reicht da nict nicht die Nuc mit hohem Gehäuse und eine stink-normale SSD mittels SATA Anschluß (128GB 50€)? Wenn ja, braucht man da noch irgendwelche Halterungen?

    2. Frage
    Du schreibst von einer besserenGrafikleistung mit Dual-Chanel. Macht es auch für meine oben beschriebene Nutzung Sinn auf 2 RAM-Bausteine zu gehen oder reicht einer?

    Danke schon mal vorab und weiter so.

  • Dennis says:

    @Spatzel:

    1. Ja, die Hohe NUC und eine SSD reicht und würde ich auch bevorzugen wenn es ein reiner Mediaplayer werden soll. Wenn du OpenELEC installieren willst würde auch ein USB Stick ausreichen. (z.B. der oben erwähnte Integral Fusion)

    2. FÜr OpenELEC reicht ein Baustein mit 2GB dicke aus. Da musst du nur darauf achten das es ein Low Voltage Modul mit 1,35V ist.

    Gruß
    Dennis

  • Spatzel says:

    Vielen Dank Dennis für die rasche Info.
    Habe zwischenzeitlich die Bedienungsanleitung der hohen Nuc gefunden und da ist im abgeschraubten Deckel quasi ein Einschub für eine 2,5 Zoll SSD integriert.

    Gruß

  • Rainer says:

    Hallo Dennis,

    herzlichen Dank für den perfekten Artikel.
    Kurze Frage zur Leistungsdifferenz zwischen der NUC NUC5i3RYH und zu der neuen NUCi5.

    Ich beabsichtige mir einen NUC zuzulegen. Nachdem der nun der Nachfolger für den i5-Prozessor in den Startlöchern steht, überlegte ich mir gleich den stärkeren zuzulegen. Nun ist die Frage, ob sich die Preisdifferenz von ca. 100 € wirklich lohnen.

  • Spatzel says:

    Doch noch eine Frage….
    in der Kompatibilitätsliste von Intel sind die 4GB RAM Bausteine von Crucial aufgeführt mit der Bezeichnung:
    CT51264BF160BJ, weiß jemand ob auch die 2GB RAMs mit der Bezeichnung CT25664BF160B funktionieren?

    Dann würde ich lieber 2 x 2GB als 1 x 4GB nehmen….

  • Dennis says:

    @Rainer:

    Hier kannst du den Leistungsunterschied ungefähr sehen:
    [link=https://technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_5010u-473-vs-intel_core_i5_5250u-469]https://technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_5010u-473-vs-intel_core_i5_5250u-469[/link]

    Ob das 100,- EUR Wert ist kann ich dir nicht beantworten.

    Ein Test zu der i5 NUC wird auf jeden Fall auch noch kommen, wann das sein wird kann ich dir stand jetzt aber noch nicht sagen.

    Gruß
    Dennis

  • Dennis says:

    @Spatzel:

    Das ist der gleich Speicher nur eine andere Bauart.

    Gruß
    Dennis

  • Marcus says:

    Hallo,

    Super Test.

    Ist das WLAN im BIOS deaktivierbar oder nur in den Netzwerkeinstellungen?

    Das würde den Stromverbrauch ja nochmal etwas senken.

  • Robert says:

    Update: Ich habe inzwischen den Unterschied „mSATA vs. M.2-Schnittstelle“ gefunden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/M.2
    http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#mini-SATA_.28mSATA.29
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1906301.htm
    http://rog.asus.com/308552014/labels/guides/ssd-guide-pci-express-m-2-msata-and-sata-express-the-differences-explained/

    Mist – die beiden Dinger sind überhaupt nicht kompatibel zueinander und man muss sich also bei einem NUC-Upgrade 3. auf 4. Generation ggf. neue SSDs kaufen, sofern man in der grösseren H-Version keine 2,5″ SSD verbaut hat(te). Die M.2 ist nur unwesentlich kleiner und der Geschwindigkeitsvorteil ist zwar sehr schön, wird aber kaum zu wirklich spürbaren Unterschieden beim Benutzer führen.

  • Dan says:

    Hi,

    Zuerst ein Lob für den guten Artikel!
    Ich hätte eine Frage bzgl des Modi 4k 60Hz, der mit DPort möglich ist. Glaubt ihr schafft es ein Gerät dieser NUC Generation Videos in diesem Modus problemfrei abzuspielen ?

    Lg

  • Dennis says:

    @Dan:

    Von der Leistung der NUC denke ich das das möglich ist, ja.

    Gruß
    Dennis

  • mcric says:

    ich habe mir das teil auch zugelegt und mit 2 x 8GB & 240GB OCZ Vertex 3 bestückt.

    nach den einschalten dauert es ca. 1 min bis sich was tut (INTEL NUC am Display)
    ich schaffe es nicht von USB-DVD zu booten, obwol im BIOS das USB-DVD sowohl im EFI als auch im Legacy-Tab erscheint. boot from usb & optical ist eingeschaltet.
    mit dem Filemanager kann ich die DVD browsen (auf anderen PC booten die USB-DVD-LW ohne Probleme)
    es wurden verschiedene USB-DVD-LW ausprobiert
    ein Biosupdate auf 137 brachte keinen Erfolg

    Die F2-Taste beim Starten ist wirkungslos, erst nach ca. 5 min und mehrmaligen reboot kommt das Setup-Menu

    Ich werde das Teil zurückschicken – sollte mir niemand verraten wie ich das Ding zum Laufen bringe

  • Dennis says:

    @mcric:

    Was kommt für eine Meldung wenn du das DVD Laufwerk nicht anschließt und startest?

  • mcric says:

    @Dennis
    Ich habe heute das Ding abwechselnd mit/ohne hdd/ssd , mit 1×8 GB RAM & 2x 8GB RAM gestartet.
    es ändert nichts daran.
    zuerst ist der Bildschirm mit dem INTEL-NUC Logo für ca. 2 Minuten sichtbar (flackert ab und zu)
    danach bootet das Ding mehrmals (erkennbar am kleinen blauen lämpchen an der oberseite)
    nach ca.gefühlten 3-5 min kommt der POST mit Error (Y/N ins Bios)
    dann wieder reboot.
    irgendwann kommt die möglichkeit mit F10 ins Bootmenü zu steigen.
    hier kann ich auswählen ob von USB-DVD oder HDD gebootet werden kann….
    ich habe das spiel einige mal mitgemacht, und es geschafft so Win7 zu installieren.
    dann per netzwerk die restlichen treiber installiert.
    Windows7 funzzt super.
    BIS zum nächsten reboot, da geht das spielchen wieder von vorne los — einige minuten wartezeit bis die möglichkeit F10 zum Bootmenü und start von HDD…..
    Im Bios ist die Festplatte sowohl im BOOT- EFI als auch im legacy tab sichtbar.
    usb & networkboot habe ich nun deaktiviert – nach der Win7 Installation

    Egal, das Teil habe ich heute per Post zurückgeschickt – ich habe keine Lust mehr da herumzuspielen.
    Habe mir nun ein NUC5i3RYK bestellt, in der Hoffnung kein Montagsgerät zu bekommen 🙁

  • Dennis says:

    @mcric:

    Das hört sich definitiv nach einem Defekt an.

    Ich hatte hier keinerlei Probleme und habe auch noch nichts derartiges gelesen. Das einzige was häätte sein können wäre ein defekter von dir verbauter Hardwarebaustein gewesen, aber das hast du durch Testen ja auch ausgeschlossen.

    Berichte mal ob die neue NUC einwandfrei funktioniert. (Ich gehe davon aus das es so sein wird)

    Gruß
    Dennis

  • mcric says:

    @Dennis

    Heute das NUC5i3RYK geliefert bekommen,
    RAM-Chips reingesteckt UND:
    das selbe Problem wie beim anderen Modell:
    1-2 Minuten Bootlogo (INTEL NUC) usw usw….
    Da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass ich zweimal ein defektes Device bekomme, habe ich jetzt mein 30 Zoll Apple Cinema Display im Visier- möglicherweise verträgt sich das nicht ausserhalb der Apple-Welt?
    D.h. ich habe mir einen „billigen“ iiyama B2888UHSU-B1 bestellt, war eh schon ein neuer (4k)Monitor fällig 🙂
    Zusätzlich ein neues RAM-Kit von einen anderen Hersteller – sicherheitshalber – aber auch lt. Intel kompatibel…
    Wenn die Teile ankommen weiß ich mehr.

    So etwas ist mir in meiner IT-Laufbahn noch nie passiert, ich habe schon viele Rechner und Server zusammengebaut.
    Aber solche Boot-Probleme habe ich noch nie gehabt….
    (das erste Teil (NUC5i3RYH) hat von einer SSD – die ich aus einen HP Proliant Gen8 ESXi5.5-Host ausgebaut aber vergessen zu formatieren – gebootet, danach nach Installation von Windows 7 nicht mehr..)
    sehr dubios alles.

    Ich geb Bescheid wenn ich mehr weiß 🙁

  • Dennis says:

    @mcric:

    Monitor kann ich mir nicht vorstellen. Arbeitsspeicher schon eher.

    Ich bin gespannt was du berichtest…

  • mcric says:

    @Dennis

    Es war das APPLE-Display, was Probleme gemacht hat.

    Heute den NUC per HDMI-Kabel (habe ich auch erst heute geliefert bekommen) am Fernseher angeschlossen, bootet nun ohne Probleme und reagiert auf Tastatureingaben sofort.

    Einerseits bin ich froh, dass nun der NUC läuft, musste aber noch 500€ drauflegen wegen neuen Monitor 🙁

  • Dennis says:

    @mcric:

    Was es nicht alles gibt…

    Wie gesagt, darauf hätte ich als letztes getippt.

    Aber Hauptsache jetzt läuft alles bei dir.

    Gruß
    Dennis

  • Marc says:

    Hi zusammen

    Habe gerade gelesen das eine BETA Version des neuen BIOS verfügbar ist welches das IR Problem lösen sollte.

    https://downloadcenter.intel.com/download/24830

    gefunden hier
    https://communities.intel.com/thread/60505?start=165&tstart=0

    Hat jemand lust und zeit dies zu testen mit openelec?
    Leider habe ich noch keine NUC5I3RYK aber wenn dies läuft würde ich mir eine besorgen 🙂

    danke euch für die hilfe

  • Dennis says:

    @Marc:

    Ich bin gerade von der Arbeit gekommen und habe es gleich getestet. Läuft alles wunderbar!

    Ich schreibe gleich noch eine kurze News dazu.

    Gruß
    Dennis

  • sofa says:

    Hallo,

    Ihr schreibt im Test:

    Ein weiterer Punkt ist, das Intel hier erneut nur einen HDMI 1.4a Port verbaut hat der kein 4K bei 60Hz unterstützt. Zwar ist dies mit dem Display-Port möglich, es soll aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben.

    Das ist natürlich Richtig, interessant wäre aber ob da zumindest über HDMI 1.4 4K@24hz angesteuert werden kann. Ist das möglich oder macht er bei FullHD Schluss. (Windows7)

    Gruss

  • Dennis says:

    @sofa:

    Bei 24Hz ist 4k möglich, ja.

    Gruß
    Dennis

  • Shiku says:

    Bin leider schon seit längerem auf der Suche nach einer passenden Lösung, um 10-Bit Videos in 1080p abspielen u können. Findet außer in der Anime-Szene ja kaum bis gar nicht Anwendung.

    Mir wäre sehr geholfen, wen wer im Besitz von dem NUC das kurz anhand dieses Files testen könnte (***).

    Danke schon mal.

  • Gennaro says:

    Hallo!

    habe mir die NUC5i3RYH zugelegt und Windows 7 home premium 64 bit intalliert. Soweit ohne Probleme. Bei Betrachtung von Filmen / Videos egal ob full HD (1920 x 1080) oder weniger viel mir auf, dass starkes Tearing auftrat. Habe den Anschluss mini HDMI mit Adapter auf HDMI verwendet und am TV Samsung angschlossen. Treiber alle aktuell, verschiedene Player getestet, alles keine Lösung. Nun (nach 1 Woche) bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen. Windows AERO muss aktiviert sein! Tearing beseitigt! Juhu!

  • becksratte says:

    Hi, wie hast Du es denn geschafft Windows auf den Nuc zu bekommen, breche mir hier seit 2 tage ein ab. Es wird einfach bei der Installation kein Datenträger zum installieren gefunden. Win 8.1 oder 10 geht ohne Probleme aber Win 7 scheint ein Treiber zu fehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CPU Vergleich

Technikaffe.de

Wir von Technikaffe.de schreiben über Mini-PCs, XBMC / Kodi Mediaplayer und NAS. Spezialisiert haben wir uns vor allem auf sparsame Hardware. Bei Fragen und Feedback kontaktiert uns gerne über die Kommentarfunktion, wir lesen täglich mit und antworten in der Regel binnen 24 Stunden.

Temizlikci kıza tecavüz teciz zorla porno izle Porno film video izlemek istiyorum Ters Sikiş komik porno gif resimleri Samanlıkta sarışın pornosu izle Göt deliğine boşalma videosu Bedava am yalama pornosu izle Değişik fantezi videoları Kaynanasını siken damat sex Sarışın hatunu götten sikmek porno porno izle sikiş seyret Haley üvey annesinin yanına taşınıyor ve kardeşinin yarrağını yiyor Zorla gercek tecavuz Latin dolgun vajina Rus sevgili sikiş resim