ESC oder X
ESC oder X
ESC oder X

Mehr InfosNutzung

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

10 Gigabit 8-Port Switch für 750 Euro

10 Gigabit 8-Port Switch für 750 Euro

Trotz schneller SSD-Festplatten oder Raid5/6 Raid Systemen tut sich bei der kupferbasierten Netzwerkübertragung in letzter Zeit recht wenig. Schon vor Jahren wurde der 10GbE-BaseT Standard verabschiedet aber ein Switch oder Router kostet meistens immer noch mehrere tausend Euro, zudem war diese Technik ausschließlich für den gewerblichen Bereich gedacht.

Netgear ändert dies nun. Mit dem Netgear XS708E-100NES ProSafe 8-Port 10 Gigabit Switch lassen sich per ganz normalen RJ45-Netzwerkkabeln (mindestens CAT 6) Datentransferraten von bis zu 1200MB/s erreichen. Der Switch ist für aktuell rund 750 Euro zu haben.

Der Switch ist ein 7+1 Switch, es lassen sich entweder alle 8 Ports im 10GbE-Modus betreiben, zudem kann aber der letzte Port auch ein SFP+ Modul, zum Beispiel zur Datenübertragung über eine Glasfaser (Modulpreis für ein 10 GbE-Glasfaser-Transceiver ca. 300 Euro) aufnehmen. Der managebare Switch versteht sich auch mit VLANs, Ports können zusammengelegt oder gespiegelt werden. Ein Kit für den Einbau in einen 19-Zoll Schrank liegt bei (1HE).

Natürlich müssen dann auch die Computer, die diese Geschwindigkeit ausnutzen sollen mit je einer 10 Gigabit Netzwerkkarte ausgerüstet werden. Hier empfiehlt sich aktuell die Intel X540T1 X540-T1 Ethernet Converged Netzwerkkarte für 325 Euro.

10 Gigabit 8-Port Switch für 750 Euro

Für den privaten Bereich ist diese Ausrüstung natürlich nur etwas für "Extemisten" bzw. Enthusiasten. Aber endlich tut sich in diesem Bereich etwas. In Zeiten wo viele Leute zu Hause NAS Systeme betreiben ist dies auch bitter nötig.

Ich muss mich leider noch etwas gedulden, werde den Markt aber sehr aufmerksam verfolgen :)





Diesen Artikel kommentieren:



  • Feedback
  • kurze, artikelbezogene Fragen





  • Hilfestellung bei Problemen
  • Fragen zu ähnlichen Themen




Ähnliche Artikel
Eine komplett kostenlose Virtualisierungslösung von Microsoft auf Basis des Windows Server 2016 ? Ja, die Zeiten sind verrückt. Doch auch vmware bietet mit dem vS..
10-Gbit Netzwerkhardware war bis vor einigen Monaten noch sehr teuer. Der günstigste 10-Gigabit Switch war der Netgear ProSAFE XS708E für knappe 500 Euro, 10-Gbit Netzwerkkarten ..
Für das NAS - Basic 3.0 nutzen wir wieder ein Mainboard von ASRock. Konkret handelt es sich um das ASRock J3455-ITX, welches mit einem neuen Intel Apollo Lake Vier..
Über den Autor
Stefan ist 33 Jahre alt, wohnt bei Hamburg und arbeitet als IT-Administrator in einer japanischen Firma. Stefan ist eines der drei Gründungsmitglieder von Technikaffe und schreibt seit April 2013 rund um die Themen Server, Netzwerk und Programmierung.