ESC oder X
ESC oder X
ESC oder X

Mehr InfosNutzung

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

PNY Hook Attache USB 3.0 Outdoor Stick im Test

USB-Stick und Speicherkartenspezialist PNY bringt mit dem PNY Hook Attache einen robusten USB 3.0 Stick, der durch seinen dominanten Karabinerhaken mehr an ein Militärutensil als an einen USB-Stick erinnert.

Der Karabinerhaken kann z.B. einfach an einen Schlüsselbund angeclippt werden. Durch ziehen des Federstifts lässt sich der Stick wieder lösen. Diese Variante erfüllt durchaus ihren Zweck und die Qualitätsanmutung des Sticks ist gut.

PNY Hook Attache USB 3.0 Outdoor Stick im Test



Abmessungen

Durch seine geringen Abmessungen von nur 48,7 x 16 x 5 mm ist der PNY Hook Attache USB-Stick sehr flexibel einsetzbar und nervt auch am Schlüsselbund nicht, meine anderen Schlüssel sind mindestens genauso lang.



Optik / Haptik

Der Stick selbst besteht aus 2 Teilen, die miteinander verklebt sind. Der Karabinerhaken ist massiv und macht einen hervorragenden Eindruck. Der Schaft, der auch die Technik enthält, besteht aus einem dünnen Blech welches am Schaft des Hakens verbunden ist.

Auch wenn die Teile scheinbar nur miteinander verklebt sind, hält die Verbindung sehr gut, ich habe es auch mit großen Kraftaufwand nicht geschafft den Stick in 2 Teile zu zerreißen.



Herstellerangaben

Den Stick gibt es in Größen von 16-64 GB, getestet haben wir die 32GB Variante. Wie bei fast allen USB-Sticks nimmt die Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit mit der Speichergröße zu, was an der Erhöhung der Speicherzellenanzahl liegt. Die von uns getesteten Leistungswerte sollten daher von den größeren Versionen noch übertroffen werden.

Im nachfolgen finden Sie eine Liste der verfügbaren Größen mit den vom Hersteller angegeben Leistungswerten. Bei der 32GB Version haben wir zudem unsere eigenen Messwerte eingetragen.

KapazitätLeserate Herst.Schreibrate Herst.Leserate Bench.Schreibrate Bench.
16 GBbis zu 50 MB/sbis zu 15 MB/s
32 GBbis zu 50 MB/sbis zu 15 MB/sbis zu 84 MB/sbis zu 19 MB/s
64 GBbis zu 50 MB/sbis zu 15 MB/s



Benchmarks

Unser Teststick hat eine Größe von 32GB und wurde mit einem i3-System (Ivy Bridge) mit 8GB RAM unter Windows 7 64bit getestet. Wir haben dazu auf die jeweils neuste Version von CrystalDiskMark und ATTO Disk Benchmark zurückgegriffen und dabei, zum besseren Vergleich, die Standardeinstellungen verwendet.

UrsprungLeserate (MB/s)Schreibrate (MB/s)
Herstellerangabe50 MB/s15 MB/s
CrytalDiskMark 3.0.3 x6484 MB/s19 MB/s
ATTO Disk Benchmark 2.4786 MB/s23 MB/s


PNY Hook Attache USB 3.0 Outdoor Stick im Test


PNY Hook Attache USB 3.0 Outdoor Stick im Test


Die erreichte Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist teilweise deutlich über der Herstellerangabe, PNY gibt für alle Größen die gleiche Geschwindigkeit an, aus Erfahrung wissen wir aber das größere Versionen meist deutlich schneller sind. Dies scheint sich auch hier zu bestätigen. Warum PNY bei den größeren Ausgaben nicht mit einer höheren Geschwindigkeit wirbt ist uns unverständlich.



Fazit

Der PNY Hook Attache ist ein solider, gut verarbeiteter USB 3.0 Stick, der durch seinen Karabinerhaken praktisch ist und dabei noch gut aussieht. PNY hat hier einen Stick im Angebot, der sich alleine durch sein Aussehen von anderen Sticks absetzt.

Mir gefällt der PNY Hook Attache, auch wenn der Stick mit 0,8 Euro pro Gigabyte nicht gerade billig ist. Dafür erhält man einen gut verarbeiteten, leichten und optisch auffälligen USB 3.0 Stick.



Diesen Artikel kommentieren:



  • Feedback
  • kurze, artikelbezogene Fragen





  • Hilfestellung bei Problemen
  • Fragen zu ähnlichen Themen




Ähnliche Artikel
Nachdem wir vor längerer Zeit mit den TaoTronics TT-BH05 unsere ersten Bluetooth In-Ear Kopfhörer getestet haben, war es mal wieder an der Zeit uns nach etwas Aktuellen umzusehen..
Langsam aber sicher wächst die Auswahl an USB-C Netzteilen. Mit dem Anker PowerPort+ 5 USB-C haben wir ein 5-Port USB-C Netzteil getestet, welches über einen USB-C und 4 normale ..
Da unsere Tests, was kleine Mini Tastaturen angeht, bisher sehr Riitek-lastig waren, haben wir uns heute mal ein Gerät eines anderen Herstellers näher angesehen. Mit der Minitast..
Über den Autor
Mit seinen 36 Jahren ist Dennis nicht nur der Senior des Technikaffe Teams, er hat im Laufe seines langen Lebens auch viel Erfahrung im Heimkinobereich sammeln können. Für seine "Packen wirs einfach an" Mentalität mögen wir Ihn noch mehr als für seine Fahrkünste.