Mit dem FRITZ!Fon C5 testen wir das neuste Festnetztelefon des deutschen Herstellers AVM. Dieser sollte spätestens seit seiner erfolgreichen FRITZ!Box Router-Serie jedem ein Begriff sein. An einer FRITZ!Box funktionieren zwar auch andere DECT fähige Telefone, den vollen Funktionsumfang kann man aber nur mit den FRITZ!Fons benutzen.

[bild 18,80] Das Fritz!Fon C5 ist eine Mischung aus dem flachen FRITZ!Fon MT-F und dem robusteren FRITZ!Fon C4. Es ist etwas flacher als das C4 und in etwa identisch mit dem FRITZ!Fon MT-F. Dabei ist es allerdings rund einen halben Zentimeter länger als die Vorgängermodelle. [title]Ersteindruck[/title] Auf den ersten Blick kann das FRITZ!Fon C5 überzeugen. Die Verarbeitung ist definitiv besser als beim FRITZ!Fon MT-F und mindestens gleichwertig mit dem FRITZ!Fon C4, eher etwas besser. Die Druckpunkte der Tastatur sind noch direkter als beim Vorgängermodell und um Längen besser als beim MT-F. Das Tastaturlayout ist bei allen FRITZ!Fons identisch.

Als Alleinstellungsmerkmal besitzt das neue FRITZ!Fon C5 auf der rechten Seite eine Lautstärkenwippe (+/-). Diese ist nur aktiv wenn man sich in einem Gespräch befindet, die Lautstärke kann so z.B. beim Tragen nicht aus Versehen verstellt werden.

Das neue FRITZ!Fon C5 liegt besser in der Hand als die Vorgängermodelle und weißt eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung auf. Größe und Gewicht passen endlich zusammen. Auch die Ladestation hat AVM überarbeitet. Das Telefon gleitet wie auf Schienen in die Station. Dessen Ladekontakte haben jetzt eine stärkere Feder, die Ladeprobleme des MT-F sollen damit aus der Welt geschafft sein.

[gallery_4] [table] [tr][td][/td][td][b]Gewicht[/b][/td][/tr] [tr][td]FRITZ!Fon MT-F[/td][td]101g[/td][/tr] [tr][td]FRITZ!Fon C4[/td][td]115g[/td][/tr] [tr][td]FRITZ!Fon C5[/td][td]117g[/td][/tr] [tr][td]Apple iPhone 6S Plus[/td][td]196g[/td][/tr] [/table] [title]Lieferumfang[/title] Neben dem Telefon selbst liegt die 100g schwere Ladestation sowie ein 330 mA Netzteil bei. Außerdem befindet sich eine Kurzanleitung und ein AVM Produktheft im Lieferumfang. [bild 2] [title]Ersteinrichtung[/title] Besitzt man eine FRITZ!Box, ist die Einrichtung wie bei allen FRITZ!Fons kinderleicht. Da der Akku nicht länger austauschbar ist, befindet sich eine Lasche an der Unterseite des Telefons die man entfernen muss. Damit ist der Akku dann aktiv. Nun muss man nur noch an der FRITZ!Box die DECT-Taste ca. 10 Sekunden gedrückt halten um die Installation abzuschließen. [gallery_1]

Im Anschluss an die Einrichtung lädt das Telefon ein Update auf Version 02.03.69 herunter. Der Aktualisierungsvorgang dauert weniger als 5 Minuten.

[title]Ladestation[/title] Wie im Ersteindruck schon angedeutet, kann die neue Ladestation überzeugen. Die Unterseite ist mit einer Anti-Rutsch Matte ausgestattet. Die Auflagefläche die das Telefon stützt ist nun ca. doppelt so hoch wie noch beim FRITZ!Fon MT-F. Am meisten wissen aber die Ladekontakte zu überzeugen die durch eine stärkere Feder deutlich solider wirken. [gallery_2]

Das FRITZ!Fon C5 unterstützt DECT-Eco und kann im Standby die Funkleistung verringern um Akku zu sparen und die Strahlung zu vermindern. Beim Einsatz eines DECT-Repeaters funktioniert der Eco-Modus allerdings nicht. Auch im FRITZ!Fon C5 kommt wieder ein 750mAh (2,78Wh) Li-ion Akku zum Einsatz, dieser ist wie immer auswechselbar.

[title]Signalstärke und Sprachqualität[/title] Die Sendeleistung scheint AVM beim neuen FRITZ!Fon C5 erhöht zu haben. Im direkten Vergleich mit meinen anderen FRITZ!Fons (C4, M2, MT-F) ist der Empfang jedenfalls durchgehend besser (meist 1 Empfangsbalken mehr als die anderen Telefone).

Bei der Sprachqualität konnte mich AVM bei meinen alten Telefonen nicht überzeugen. Das FRITZ!Fon MT-F ist im Freiprechen eine Katastrophe, was wohl der geringen Bautiefe und einem schlechten Lautsprecher geschuldet ist. Ich blicke hier sehnsüchtig auf die alten Siemens Gigaset Mobilteile von früher zurück. Das FRITZ!Fon C5 klingt besser als der direkte Vorgänger und setzt sich um Welten vom FRITZ!Fon MT-F ab. Der Lautsprecher ist voluminöser und klingt gut.

[title]HD-Telefonie[/title] Das FRITZ!Fon C5 unterstützt wie auch die Vorgängermodelle den HD-Telefonie Standard 7-kHz-Codec G.722. Damit ein HD-Telefonat zu Stande kommt, müssen beide Gesprächspartner über HD-fähige Endgeräte verfügen. Ich weiß nicht ob es an meinem Internet-Provider liegt oder an der FRITZ! Hardware aber HD-Telefonie hört sich bei mir schlechter an als im normalen Modus. Dies war auch schon bei den älteren FRITZ!Fons so. [title]Menü und Bildschirm[/title] Bei der Funktionsvielfalt weiß das FRITZ!Fon C5 zu überzeugen: mehrere Anrufbeantworter und Telefonbücher die mit der FRITZ!Box syncronisiert werden, Internetradio, Babyfon und E-Mail Empfang sind nur die Grundfunktionen. Dazu lassen sich FRITZ! Smarthome Geräte wie z.B. Steckdosen schalten.

Auch RSS-Feeds oder Podcasts lassen sich empfangen. Zudem kann das Telefon Musik von jedem DNLA-fähigen Server abspielen sowie Videos und Bilder von einem DNLA-Server auf einem netzwerkfähigem Gerät, wie z.B. einem TV, wiedergeben.

[gallery_3]

Das Farbdisplay löst mit 240×320 Pixeln (180ppi) auf und kann zusammen mit einer FRITZ!Box z.B. die Bilder einer IP-Kamera oder einer Türsprechanlage anzeigen.

[title]Technische Daten[/title] [table] [tr][td]Funk-Standard[/td][td]DECT-GAP[/td][/tr] [tr][td]Internettelefonie[/td][td]SIP-konform nach RFC 3261[/td][/tr] [tr][td]HD-Telefonie[/td][td]7-kHz-Codec G.722[/td][/tr] [tr][td]Telefonfunktionen[/td][td]Anklopfen, Rufumleitung, Halten, Makeln, Vermitteln und Dreierkonferenz[/td][/tr] [tr][td]Farbdisplay[/td][td]240 x 320 Pixel (180 ppi), 262.000 Farben[/td][/tr] [tr][td colspan=2] [/td][/tr] [tr][td]Reichweite[/td][td]300 Meter Reichweite im Freien und bis zu 40 Meter in Gebäuden[/td][/tr] [tr][td]Gesprächsdauer[/td][td]bis zu 10 Stunden[/td][/tr] [tr][td]Standby[/td][td]Bis zu 12 Tage[/td][/tr] [tr][td colspan=2] [/td][/tr] [tr][td]Abmessungen[/td][td]15 x 4,8 x 1,5cm[/td][/tr] [tr][td]Gewicht[/td][td]11g (117g gemessen)[/td][/tr] [tr][td]Preis[/td][td]69,95 Euro[/td][/tr] [/table] [title]Fazit[/title] Das FRITZ!Fon C5 ist das bisher beste FRITZ!Fon. Beinahe alle Kritikpunkte (Klangqualität, Ladestation, Empfangsprobleme) scheint AVM behoben zu haben. Durch regelmäßige Software-Updates hält AVM das Gerät aktuell.

Die Klangqualität ist deutlich besser als bei den Vorgängermodellen, allerdings kann mich HD-Telefonie noch nicht überzeugen, was aber eventuell auch an meinem Anbieter liegt. Insgesamt hat AVM mit dem FRITZ!Fon C5 eine solide Weiterentwicklung seiner zuvor nicht ganz perfekten Telefone herausgebracht. Wer eine FRITZ!Box sein Eigen nennt, kommt an den FRITZ!Fons nur schwer vorbei. Das FRITZ!Fon C5 ist ab sofort für 69,95 Euro erhältlich.

Ob das FRITZ!Fon C5 dann auch im Langzeittest überzeugen kann werde ich in einigen Monaten nachreichen.

Update (10.02.2016): Der Akku ist wie immer auswechselbar.

17 Replies to “AVM FRITZ!Fon C5 im Test – was bietet das neueste FRITZ!Fon ?”

  • fraydex says:

    Die Vorgängertelefone zu überbieten war wohl auch das Mindeste, wenn man sich da mal mit der Sprachqualität beschäftigt hat. Mich würde aber sehr interessieren, wie das Telefon im Punkt Sprachqualität im Vergleich mit einem Gigaset abschneidet.
    Ich überlege seit geraumer Zeit ein DECT-Gerät für meine F!Box 7490 zu besorgen, aber aufgrund der miesen Erfahrungen mit den Fritz!Fons der Vergangenheit, traue ich mich nicht wieder eins zu kaufen. Und wenn ich lese, dass HD-Telefonie im Test schlechter abgeschnitten hat, dann beruhigt mich das nicht gerade.

  • Stefan says:

    @fraydex: Als Vergleich habe ich nur ein neueres Gigaset da (die alten sind in der Sprachqualität immer noch unübertroffen wie ich finde). Mit dem neueren Gigaset kann es das FRITZ!Fon C5 locker aufnehmen. Vor allem die Freisprechen-Qualität ist deutlich besser.

  • cleimarcia says:

    Ich habe das MT-F und kann nur sagen das die HD Telefonie TOP ist. Es sind welten im Vergleich zum „normalen“ telefonieren. Mein Anbieter ist übrigens 1&1.
    Voraussetzung ist wie schon im Artikel erwähnt das der Gesprächspartner ebenfalls ein HD fähiges Telefon hat. Zum Testen kann man auch unter –> Favoriten –> so klingt HD die Sprache bzw. Musik probehören.
    Einrichtung und Synchronisation sind unschlagbar, also wer eine Fritzbox hat sollte sich auch unbedingt ein Fritzfon zulegen. Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung

  • kingofbee says:

    Der nicht tauschbare Akku wird klaglos hingenommen? In einem Plastikgehäuse hat AVM dies nicht hinbekommen… Ach ja wie beim Handy spätestens nach zwei Jahren ex und hopp…
    Womit begründet AVM dies? Geldgier? Zu wenig Müll?

    Von mir ein dickes Minus.

  • Stefan says:

    @kingofbee: Ein Minuspunkt ist dies wirklich, allerdings halten die Li-Ion Akkus der Fritzfons Ewigkeiten (hab schon welche mehr als 4 Jahre im Einsatz).

  • Callisto says:

    Also ich bin mit meinem C4 vollkommen zufrieden, wenn ich mir jetzt noch eins anschaffe entscheide ich mich spontan ob C4 oder C5. Fest steht ein Fritz wird es definitiv.

    Gruß
    Calli

  • Sebastian says:

    Hallo,

    der Akku ist austauschbar wie bei allen FRITZ!Fons.

    Gruß

  • Marcel says:

    Wie sieht es denn aus mit der Anbindung von Adressbüchern?

    Und werden auch mehr als 500 Einträge „geschluckt“?

    Danke für Infos.

  • Stefan says:

    @Marcel: Du kannst mehrere Adressbücher verwenden, das Maximum liegt bei 300 Einträgen pro Adressbuch. Die Adressbücher selbst liegen bei mir auf der Fritzbox, so dass alle Telefone immer über die aktuellste Version des Adressbuchs verfügen.

  • Politischandersdenkender says:

    Würden dort normale, handelsübliche Akkus reinkommen dann würde ich es kaufen aber auf diese überteuerten Spezialakkus habe ich keine Lust. Wirklich schade.

  • Nitefly says:

    Habe MT-F und C4 und sehe beim C5 wenig Vorteile gegenüber C4, das zudem angenehmer in der Hand liegt und in weiß m.E. besser aussieht.

    Die Diskussion wegen des Akkus wundert mich etwas. Habe mein MT-F seit Erscheinen (mindestens 6 Jahre) und immer noch den ersten Akku ohne erkennnbare Schwächung. Zudem kostet der Akku ab 4,90 € (Fremdhersteller) in der Bucht.

    HD-Telefonie funktioniert bei mir (Provider 1und1) einwandfrei. Merke sofort, wenn mein gegenüber auch entsprechendes Gerät und Provider hat. Da liegen Welten zwischen analoger, bzw. normaler IP-Telefonie und HD-Telefonie.

  • verwirrt says:

    „Da der Akku nicht länger austauschbar ist, befindet sich eine Lasche an der Unterseite des Telefons die man entfernen muss.“

    „Auch im FRITZ!Fon C5 kommt wieder ein 750mAh (2,78Wh) Li-ion Akku zum Einsatz, dieser ist wie immer auswechselbar.“

    „Update (10.02.2016): Der Akku ist wie immer auswechselbar.“

  • Stefan says:

    @verwirrt: Anfangs waren wir davon ausgegangen, dass der Akku nicht auswechselbar ist. Er ist allerdings nach wie vor auswechselbar.

  • Hans-Peter Heinemann says:

    AVM hat mir persönlich mitgeteilt, das im Standby jegliche Strahlung v o l l s t ä n d i g abgeschaltet wird.
    Bitte um Stellungnahme.

  • Stefan says:

    @Hans-Peter Heinemann: Ein vollständiges Abschalten des Funksignales ist wohl unrealistisch, denn das Telefon muss ja irgendwie von der Basis angefunkt werden, sobald ein Telefonat eingeht. Ich denke das sich AVM hier auf den DECT Eco Modus bezieht, in dem die Strahlung auf ein Minimum reduziert wird.

  • Demian says:

    Wenn Mobilteil und Basis nur die Sendeeinheit abschalten, aber trotzdem auf Empfang bleiben, ist ein vollständiges Abschalten des Funksignals schon möglich. Sobald ein Anruf reinkommt sendet die Basis, worauf das Mobilteil seine Sendeeinheit auch wieder aktiviert. Wenn raustelefoniert werden soll, passiert das gleiche umgekehrt.
    Ob das in der Praxis auch tatsächlich so umgesetzt wird und auch zuverlässig funktioniert steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • fragnix says:

    Frage : Hat jemand mal gemessen, wieviel Watt (Milliwatt) das Netzteil des C5 im Leerlauf verbraucht, also wenn der Akku des C5 voll geladen ist und sich das Gerät im Eco-Standby befindet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CPU Vergleich

Technikaffe.de

Wir von Technikaffe.de schreiben über Mini-PCs, XBMC / Kodi Mediaplayer und NAS. Spezialisiert haben wir uns vor allem auf sparsame Hardware. Bei Fragen und Feedback kontaktiert uns gerne über die Kommentarfunktion, wir lesen täglich mit und antworten in der Regel binnen 24 Stunden.

Temizlikci kıza tecavüz teciz zorla porno izle Porno film video izlemek istiyorum Ters Sikiş komik porno gif resimleri Samanlıkta sarışın pornosu izle Göt deliğine boşalma videosu Bedava am yalama pornosu izle Değişik fantezi videoları Kaynanasını siken damat sex Sarışın hatunu götten sikmek porno porno izle sikiş seyret Haley üvey annesinin yanına taşınıyor ve kardeşinin yarrağını yiyor Zorla gercek tecavuz Latin dolgun vajina Rus sevgili sikiş resim